Startklar in die Zukunft

LSB und seine Sportjugend haben rund 8,9 Mio Euro erhalten, um im Rahmen des Aktionsprogrammes des Landes u.a. Schwimmkurse, ein- oder mehrtägige Sport- und Bewegungscamps oder offene Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche bei Sportvereinen, Sportbünden und Landesfachverbänden zu fördern. Anträge sind bis zum 31. Dezember 2022 möglich.

Sportjugend Niedersachsen 6. September 2022

Sport- und Bewegungscamps für Kinder und Jugendliche: Antragsportal wieder offen

Sportvereine und Landesfachverbände können ab sofort wieder Fördermittel für die Durchführung von Sport- und Bewegungscamps für Kinder und Jugendliche im Rahmen von „Startklar in die Zukunft“ erhalten. Das Antragsportal der Sportjugend Niedersachsen ist wieder geöffnet , nachdem das Landesjugendamt den Bewilligungsbescheid über zusätzliche 1 Mio. Euro zugestellt hat. Diese Mittel hatte Sozialministerin Daniela Behrens bereitgestellt, weil die ursprünglich bewilligten knapp 6 Mio. Euro bereits zu Ferienbeginn ausgeschöpft waren.

Anträge können bis zum 16. Dezember 2022 gestellt werden

Das Programm läuft bis Juni 2023. Anträge können bis zum 16. Dezember  2022 gestellt werden.

Zum Förderportal

Durchführungsbestimmungen Sport- und Bewegungscamps, Stand 5. September 2022

Durchführungsbestimmungen Schwimmkurse Stand 5. September 2022

Hotline für Fragen zur Antragstellung

Für Fragen zu Antragstellung und -abwicklung können sich Interessierte an die LSB-Hotline wenden, die von Montag bis Mittwoch und am Freitag von 10-12 Uhr sowie am Donnerstag von 16-18 Uhr unter der Nummer 0511-1268-210 erreichbar ist. Für inhaltlichen Frage steht Ihnen Julia Böhm-Schweizer (Tel. 0511-1268-399) zur Verfügung.

Jetzt auch Fördergelder für Aktionstage in Schulen und Kitas sichern

Im Rahmen des Förderprogramms „Startklar in die Zukunft“ werden auch Aktionstage in Kitas und Schulen in Verbindung mit Gutscheinen für Neumitgliedschaften von Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen gefördert. Mehr Informationen

Informationen zu Schwimmkursen

Interessierte, die Schwimmkurse beantragen wollen, wenden sich bitte direkt an:

Landesschwimmverband Niedersachsen

DLRG LV Niedersachsen

Die Durchführungsbestimmungen für Schwimmkurse als pdf-Datei