Auf den sj-Arbeitstagungen werden thematische Schwerpunkte bearbeitet und aktuelle Entwicklungen in der Jugendarbeit im Sport diskutiert.

28.06.2021 - Erste Online-Arbeitstagung der Sportjugend

Die diesjährige Arbeitstagung der Sportjugend hat stattgefunden. Der Vorstand hatte sich dazu entschieden, das Format erstmalig online anzubieten und hat mit den ca. 50 Teilnehmenden an verschiedenen Themen gearbeitet. Zu Beginn wurden zwei Leitbildentwürfe vorgestellt, welche die Sportjugend AG „Sportjugend 2030 – Moderner Jugendverband im Sport“ erarbeitet hatte. Diese konnten die Teilnehmenden in Kleingruppen diskutieren und Anmerkungen sowie Verbesserungsvorschläge an die AG richten.

Im weiteren Verlauf wurde in drei 50-minütigen Workshop-Blocks über Themen wie Restart nach dem Lockdown, Prävention sexualisierter Gewalt, Inklusion oder Nachhaltigkeit aufgeklärt. Besonderes Interesse galt dem Thema Social Media, was die meisten Teilnehmenden zu verzeichnen hatte.

Zur Dokumentation der Ergebnisse wurde das Online-Tool „TaskCards“ verwendet, sodass die Ideen und Ergebnisse sofort für alle Interessierten einsehbar waren, unabhängig von der Workshopwahl.

https://www.taskcards.de/dashboards/bd12c89e-c777-4cb6-b378-0338e1bdc4ed?token=ee38e511-c009-468d-8eaf-81d5da427d13