Initiative SPORT VERNETZT

Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Stadtteilen in Niedersachsen sollen mehr Bewegungsangebote erhalten. Deshalb haben der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und ALBA BERLIN eine strategische Partnerschaft geschlossen, um mit Sportvereinen, Kitas und Grundschulen lokale Kooperationsverbünde aufzubauen.

Standorte laufender Projekte

Hannover – initiiert durch Turn-Klubb zu Hannover ⇒ Nachgefragt: hier geht es zum Interview

Hannover – initiiert durch Fridtjof-Nansen-Schule

Göttingen – initiiert durch ASC Göttingen  ⇒ Nachgefragt: hier geht es zum Interview

Lüneburg – initiiert durch Leuphana Universität

Braunschweig - initiiert durch MTV Braunschweig  ⇒ Nachgefragt: hier geht es zum Interview

Wilhelmshaven - initiiert durch Jade Giants

SPORT VERNETZT ist eine Initiative, die deutschlandweit gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Sport, Gesellschaft und Politik an einer sozialraumorientierten Sportidee arbeitet. Kern dieser Sportidee ist die systematische Vernetzung von Kita, Schule und Sportverein innerhalb eines Quartiers. Dadurch wollen wir niedrigschwellige Bewegungsangebote dahin bringen, wo sie am meisten gebraucht werden: in das direkte Lebensumfeld von Kindern, vor allem von solchen, die in sozial benachteiligten Verhältnissen aufwachsen.

Eine frühzeitige Begeisterung für Bewegung und Sport legt den Grundstein für einen langfristig gesunden und aktiven Lebensstil. Unsere Vision ist es, dass jeder Mensch die Chance hat, von klein auf seine eigene Sportbiografie zu schreiben.

Die Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes SPORT VERNETZT zwischen ALBA BERLIN Basketballteam e.V. und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. mit seiner Sportjugend Niedersachsen dient als Grundlage für eine langfristige Partnerschaft im Rahmen von SPORT VERNETZT, die durch Kommunikation auf Augenhöhe und abgestimmtes Agieren der Vertragspartner geprägt sein soll.

Infobroschüre SPORT VERNETZT

Niedersachsen Summit- SPORT VERNETZT

Am 17.01.2024 fand das erste Auftakt-Treffen von SPORT VERNETZT, eine sozialraumorientierte Sportidee, mit allen Niedersachsen-Standorten im LandesSportBund in Hannover statt. Zusammen mit ALBA Berlin haben wir vom LandesSportBund Niedersachsen dieses Austauschtreffen vorbereitet und durchgeführt. Ziele dieses Summits waren, dass Unterstützungsangebote und die Rolle des LandesSportBundes im SPORT VERNETZT-Team Niedersachsen aufgezeigt wurden, die Standorte in den Austausch kamen und neue Partnerschaften überlegt wurden.

Mithilfe von Programmpunkten wie Kleingruppenaustausche, Diskussions- und Vorstellungsrunden oder einem im Anschluss gemütlichen Beisammensitzen konnte eine Vernetzung der Akteure erfolgreich umgesetzt werden. Es gab einen kleinen Einblick in den aktuellen Stand der Partnerstandorte und es wurden Angebote des LandesSportBundes zur Unterstützung dargestellt. Des Weiteren wurde sich das Projekt SPORT VERNETZT in den einzelnen Standorten perspektivisch angeguckt und alle Beteiligten konnten für sich schauen, wo die eigene Reise bis zum Sommer 2024 hingehen soll.

Im Ganzen war die Veranstaltung ein voller Erfolg mit Aussicht auf weitere Austauschtreffen.

Auftaktveranstaltung zum 2. SPORT VERNETZT-Standort in Hannover

Am 22.09.2023 fand die offizielle Auftaktveranstaltung zum 2. SPORT VERNETZT-Standort in Hannover an der Fridtjof-Nansen-Schule (FNS) in Hannover-Vahrenheide statt. In der Zeit von 10:15 bis 13:30 Uhr hat die offene Ganztagsschule mit dem Schulprogramm „Bewegte Schule- Schule als lernendes System im Stadtteil“ unter der Leitung des Schulleiters Karsten Heilmann ein vielfältiges und kulturelles Programm angeboten. Eingeladen waren sowohl Partner aus unterschiedlichen Institutionen, die mit der Schule zusammenarbeiten, als auch Interessierte der Initiative SPORT VERNETZT. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 haben dabei ihre Ergebnisse der vorherigen Projektwoche vorgestellt. Ganz im Sinne der ganzheitlichen Gesundheitsförderung zur Stärkung aller Schüler und Schülerinnen wurde gezeigt, wie vielfältig Bewegung verbunden mit Kunst oder Theater ausgelebt werden kann und dies zur Stärkung des Wir-Gefühls beiträgt. Sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte waren mit viel Elan und Spaß dabei.

 

Zwischen den Vorstellungen wurden Impulsvorträge gehalten. Informationen zu SPORT VERNETZT gab es von ALBA Berlins Vizepräsidenten und Leiter der Initiative SPORT VERNETZT Henning Harnisch. Adis Ahmetovic, Mitglied des Deutschen Bundestages aus Hannover, unterstrich die Bedeutung von SPORT VERNETZT und dessen Idee.

In einer abschließenden Podiumsrunde mit Herrn Dr. Wjahat Wareich (Bezirksbürgermeister), Frau Monica Plate (Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Hannover), Marco Lutz (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LSB Niedersachsen), Hajo Rosenbrock (Geschäftsführer des Turn-Klubbs Hannover), Henning Harnisch (ALBA Berlin) und Karsten Heilmann (Schulleiter FNS) mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde wurde das Engagement der FNS mit den Partnern im Stadtteil gewürdigt. 

Gipfeltreffen in Lüneburg

„Neue Brücken bauen“: SPORT VERNETZT bringt 30 Organisationen aus Sport und Bildung beim Summit in Lüneburg zusammen

50 Teilnehmende, 30 Organisationen, 10 Partnerstandorte aus der Region Nordwest: Beim zweitägigen Community Summit von SPORT VERNETZT in Lüneburg waren Mitte Mai die große Energie von ALBA BERLINs bundesweiter Sportbildungsinitiative zu spüren. Gemeinsam mit der Leuphana-Universität Lüneburg hatte Deutschlands größter Basketballverein Ehren- und Hauptamtliche der Partnerstandorte aus Niedersachsen und Bremen eingeladen, um die Vision zu schärfen, deutschlandweit Kindern niedrigschwellige Wege in den Sport zu bieten – und gleichzeitig den Spirit der Gemeinschaft zu feiern.

Fotos: Jan-Rasmus Lippels

Und das funktionierte: „Die Stimmung hier war überragend“, fand ALBA BERLINs Vizepräsident Henning Harnisch, der SPORT VERNETZT initiiert hat. „Das ist ein engagierter Kreis, der viel Lust auf Zusammenarbeit hat. Uns eint, dass wir alle an dem gleichen Thema arbeiten: Es gibt überall in Deutschland Stadtteile, in denen Kinder weniger privilegiert aufwachsen. Und alle fragen sich: Wie kann man das Miteinander von Kitas, Schulen und Sportvereinen besser organisieren, damit all diese Kinder möglichst einfach in den Sport finden? Dafür gibt es hier viele gute Beispiele.“

Das Treffen bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, Ideen auszutauschen, ihre Erfahrungen von den jeweiligen Standorten zu teilen und gemeinsam an Lösungsansätzen zu arbeiten. Beim zweiten von insgesamt fünf regionalen SPORT-VERNETZT-Summits in diesem Sommer bot Lüneburg dafür den perfekten Schauplatz: Seit Beginn des Jahres ist die Leuphana-Universität Teil der Initiative und baut im Stadtteil Kaltenmoor ein Netzwerk aus Kita, Schule und Vereinen auf, das betreute und qualitativ hochwertige Bewegungsangebote für sozial benachteiligten Kinder schafft. Jessica Süßenbach, Professorin für Sportpädagogik an der Leuphana, und ihre Studierenden begleiten das Programm vor Ort.

 

 

Sie lieferten mit ihren Vorträgen auch die wissenschaftlichen Impulse des Summits. Leitend dafür war das Thema Ganztag. Ab 2026 gilt in Deutschland das Recht auf ganztägige Schulbildung für Kinder. „Das stellt die Vereine und Schulen vor enorme Herausforderungen“, erklärte Jessica Süßenbach. „Mit SPORT VERNETZT können wir hier etwas anbieten und neue Brücken bauen. Wir hatten einen offenen, ehrlichen Austausch, konstruktive Ideen mit viel Erfahrungswissen von allen Standorten und tolle Botschafter – alle haben ganz viel beitragen können zu diesem Summit.“

Zu spüren war das nicht nur in den Workshops und offenen Austauschformaten im Hauptgebäude der Leuphana-Universität sowie an der Anne-Frank-Grundschule in Kaltenmoor, an der die Bewegungsangebote von SPORT VERNETZT stattfinden. Auch die Gesprächsrunden mit Marco Lutz (Landessportbund Niedersachsen), Hajo Rosenbrock (TK Hannover), Freya Pense (ASC Göttingen), Karsten Heilmann (Fridtjof-Nansen-Schule Hannover) und Mitri Sirin (ZDF-Fernsehjournalist und Botschafter von SPORT VERNETZT) öffneten sich schnell und ermöglichten einen lebendigen Dialog aller Teilnehmenden. „Das sind einfach viele tolle, offene Menschen, die gerne zusammenkommen und Freude am Austausch haben, weil sie wissen, dass es ein wichtiges Thema ist, wie man Kinder in den Sport bringt“, betonte Henning Harnisch.

 

 

Und diese Freude am Austausch kam auch abseits der inhaltlichen Runden nicht zu kurz: bei einem Kanutrip auf der Ilmenau, einer Fahrradtour durch den Sozialraum Kaltenmoor und natürlich beim abendlichen Grillen auf dem Campus der Universität. „Zeit miteinander verbringen, ernsthaft diskutieren, sich in eine Seminarstimmung begeben, dann aber auch einfach zu quatschen und zusammen Kanu oder Fahrrad zu fahren – das ist ein perfekter Mix, der bei allen sehr gut ankam“, bekräftigte Henning Harnisch. Und Jessica Süßenbach freute sich: „Es ist toll, dass so viele Kolleginnen und Kollegen von den verschiedenen Standorten in der Region mit dabei waren. Die Tage haben ziemlich viel Gehalt gehabt und uns gleichzeitig große Freude bereitet. Ich glaube, alle haben hier ganz viel neue Motivation und Spirit zum Weitermachen mitgenommen.“

 

Ein kleiner Einblick in den Summit von „Sport vernetzt“

 

Nachgefragt: Interview mit Prof. Jessica Süßenbach von der Leuphana-Universität Lüneburg


 

Online-Plattform Sport digital – Die ALBAthek

Mehr als 200 Spielideen für Sport mit Kita- und Grundschulkindern, rund 40 fertig vorbereitete Bewegungseinheiten und dazu jede Menge Tipps von Fachleuten aus Sporttheorie und -praxis: Das ist Sport digital – Die ALBAthek

Kontakt

Karsten Täger

Teamleiter Kita/Schule/ Verein/ Projekte