GoSports-Day für Schulsportassistentinnen und -assistenten

Speziell für alle Schulsportassistentinnen und -assistenten ist die Akademie des Sports reserviert. Erlebt einen sportlichen Tag und nehmt frische Ideen für AGs, Pausenangebote und Sportfeste mit an eure Schule.

So lief der GoSports-Day 2023

Facettenreiche Sport-Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie interessante Workshops für Lehrkräfte: Rund 130 Personen haben am diesjährigen GoSports-Day in der Akademie des Sports in Hannover teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler, die zuvor erfolgreich ihre Ausbildung zur Schulsportassistentin bzw. zum Schulsportassistenten durchlaufen haben, konnten im Rahmen des Events viele Sportangebote in den Workshops "Actionbound - die digitale Schnitzeljagd", "Tischtennis", "Jump & Fun", "Movement", "Streethandball", "Trends mit Bällen" und "Rolli-Basketball" kennenlernen.

Für die Lehrkräfte gab es mit "Rebirth ActiveSchool - Bewegungsförderung" und "Herausforderung - Projekt der IGS Garbsen" zwei spezielle Workshop-Angebote. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Freiwilligendienstleistenden der Sportjugend Niedersachsen im LandesSportBund Niedersachsen Friederike Rosemeyer und Julius Reisgies. "Es war ein gelungenes Event, bei dem die Bewegung und der Sport an erster Stelle standen. Es freut uns, dass der GoSports-Day nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte", so Julius Reisgies.

Am GoSports-Day beteiligten sich die Niedersächsische Turner-Jugend, der Tischtennisverband Niedersachsen, der Handballverband Niedersachsen-Bremen, der Niedersächsische Basketballverband sowie der Behinderten-Sportverband Niedersachsen. Folgende Schulen waren mit dabei: Oberschule Northeim, IGS Helmstedt, Giordano-Bruno Gesamtschule in Helmstedt, Taletta-Groß-Gymnasium in Leer , Realschule SZ-Bad, Gymnasium in der Wüste in Osnabrück, Erich-Kästner Gymnasium in Hannover, Corvinianum Northeim, Lindenschule Buer, IGS Rodenberg, IGS Bothfeld, Gymnasium Lehrte

YouTube-Feed der Sportjugend Niedersachsen

Bilder vom Schulsportassi-Day 2020

YouTube-Feed der Sportjugend Niedersachsen

Du willst auch Schulsportassistentin oder -assistent werden?

Alle Informationen gibt es im BildungSportal des LandesSportBundes Niedersachsen.

Kontakt

Anna Blank
Fon: 0511 1268 229
Mail: ablank@lsb-niedersachsen.de