Sportjugend

Die Sportjugend Niedersachsen ist die Jugendorganisation des LandesSportBundes Niedersachsen.

Der Kreissportbund Lüneburg hat sein Projekt „Social-Media Werkstatt - Jugend liked! Sportverein“ zur Mitgliederbindung und –gewinnung gestartet. Vereine können Funktionsträger, Mitglieder oder Abteilungsverantwortliche fortbilden zu lassen.


Die neue Saison der Junior League ist mit einem Basketballturnier der Sporthalle der Grundschule Otfried-Preußler gestartet.


Bei der Vollversammlung der Sportjugend Wittmund konnte der Vorstand nicht komplett besetzt werden, weil kein Nachfolger für Ole Piela gefunden wurden.


Der 41. Landessporttag fordert eine Erhöhung der Sportförderung auf einen Gesamtbetrag von 41 Mio. Euro pro Jahr. Aktuell erhält der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen auf der Basis des Nds. Sportfördergesetzes einen festen Betrag von 31,5 Mio. Euro sowie einen variablen Betrag (2016: rund 2,4 Mio.…


Noch bis zum 30. November können Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahre bei „Jung, sportlich, FAIR“ bewerben.


Schwarze T-Shirts mit goldenen Achten waren das "Must Have" am großen Finaltag des "8er-Teams Hannover".


Sexualisierte Gewalt kommt auch im Wettkampf- und Leistungssport vor. 1800 Kaderathleten haben sich an einer online-Befragung der DSHS Köln und des Uniklinikums Ulm beteiligt.


Durch Stimmen von Betroffenen sexualisierte Gewalt im Sport aufarbeiten: Das Projekt VOICE arbeitet sexualisierte Gewalt auf und gibt den Betroffenen im Sport eine Stimme. Es will Antworten geben zur Entstehung sowie zu den Bedingungen und Strukturen von sexualisierter Gewalt im Sport.


Beim Jugendtag des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes ist die neue Fachkommission Jugend des NLV gewählt worden. Der Vorsitzende der Sportjugend, Thomas Dyszack, hielt ein Grußwort.


Die Deutsche Sportjugend (dsj) sucht Sportvereine, die Kinder in der Vorschulphase in besonderer Weise auf den Übergang in die Grundschule mit vorbereiten.


Der Verein Eintracht Hildesheim von 1861 e.V. ist Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber 2016 für Niedersachsen.


Für 330 Personen war die 26. go sports Infotagung mit ihren 62 Workshops erneut ein Fachtag, eine Fortbildungsmöglichkeit und ein Treffpunkt. Veranstalter waren die Sportjugend Niedersachsen, der Sport-Fachbereich der IGS Garbsen, die Sportjugend des Regionssportbundes Hannover, die Akademie des…


Vom 3. bis 10. Juni 2017 findet das dsj-Jugendevent in Berlin statt, zum ersten Mal während des Internationalen Deutschen Turnfestes. Bis zum 15. März 2017 können Gruppen durch einen verantwortlichen Gruppenleiter oder eine verantwortliche Gruppenleiterin gemeldet werden.


Die SportRegion Hannover hat mit Turnerschaft Großburgwedel einen Sportassistentenlehrgang durchgeführt.


Am 7. November findet die nächste Sitzung des Vorstandes statt.


Wie organisiere ich ein Projekt? Worauf muss ich achten? Wo erhalte ich Unterstützung? Diesen Fragen widmeten sich 13 Teilnehmer im Alter von 16 bis 21 Jahren im neu konzipierten Lehrgang zum „Jugend Projektmanager“ des Tischtennis Verbandes Niedersachsen.


Die Sportjugenden der Sportregion OstNiedersachsen haben sich für den Namen „Sportjugenden OstNiedersachsen“ entschieden.


Jan Holze ist von der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.


Die SportRegion Hannover sucht erstmals den Sportjugend-Ehrenamtler des Jahres zwischen 14 und 21 Jahren.


In der Region Hannover unterstützt ein Tandem aus Sportregion und Fachberatungsstellen Vereine im Umgang mit dem Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt“. Am 26. Oktober informieren die Tandem-Partner u.a. über Grenzverletzungen und Übergriffe an Mädchen und Jungen sowie Missbrauch.