Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Sport- und Bewegungscamps: Antragsportal geschlossen

Startklar in die Zukunft: Sportjugend schließt Antragsportal

Kurz vor den Sommerferien ist der Fördertopf der Sportjugend Niedersachsen für Sport- und Bewegungscamps ausgeschöpft. „Wir haben bis heute 1200 Anträge von Vereinen, Landesfachverbänden und Sportbünden mit einer Gesamthöhe von rund 5,7 Mio Euro bewilligt. Wir bedauern, dass wir die Antragstellung stoppen und das Förderportal vorläufig schließen mussten. Die enorme Anfrage hat die verfügbaren Mittel bei weitem überstiegen“, sagt Marco Lutz, der im Vorstand des LandesSportBundes Niedersachsen für die Sportjugend Niedersachsen zuständig ist. Die Sportjugend werde prüfen, wie weiterhin Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche gefördert werden können. „Wir wissen, dass jedes sechste Kind im Verlauf der Pandemie an Gewicht zugenommen, 6 % unter Adipositas leiden und 31 % der Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren psychische Auffälligkeiten haben“, sagt Lutz unter Verweis auf den Deutschen Olympischen Sportbund. „Wir sehen uns in der jugendpolitischen Verantwortung, weiterzumachen. Sollten bereits bewilligte Fördermittel doch nicht in Anspruch genommen werden, werden diese wieder bereitgestellt.“

Anträge für Aktionstage in Kitas und Schulen können weiterhin gestellt werden. Alle Infos