Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Trendsporttour „Bubble Soccer“ der sj beim SV 06 Lehrte gestartet

13 Teams beteiligten sich beim Auftakt beim SV 06 Lehrte. Den Abschluss bildet ein Turnier beim Erlebnis Turnfest in Göttingen.

Die erste von insgesamt neun Veranstaltungen wurde von den Sportjugenden der SportRegion Hannover in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Niedersachsen organisiert. An dem Bubble Soccer-Turnier, der Hauptattraktion des Events, nahmen 13 Teams teil. In einem packenden Finale setzte sich am Ende das Team „Bubbles“ mit 4:2 gegen den „1. FC Sesho“ durch. Als Sieger werden sie nun die SportRegion Hannover beim Abschlussturnier im Rahmen des Erlebnisturnfestes am Samstag, den 25. Juni, in Göttingen vertreten.

Knapp ein halbes Jahr liefen die Vorbereitungen. Im Rahmen von zwei Seminarwochen und weiteren Treffen planten und entwickelten die Freiwilligendienstleistenden (FWDler) der Sportjugenden der Sportbünde Niedersachsens unter Anleitung von Laura Anisi, Bettina Hasenpusch und Malte Losert ihre Tour „Sportjugend macht Trendsport – Traditionell ist anders“. „Unsere Idee war es mithilfe der Ermöglichung besonderer Bewegungserlebnisse die Sportjugend vor Ort bekannter zu machen und allen jungen Teilnehmenden schöne Tage zu bereiten“, erklärt Till Dölle, einer von zwei FWDlern des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB).

 

Und letzten Samstag war es endlich soweit: Unter der Leitung von Ann-Kathrin Kremer und Emma Kell stieg als erste die Veranstaltung der Sportjugenden der SportRegion Hannover. Knapp 100 begeisterte, überwiegend junge Menschen, nutzten das geschaffene Trendsportangebot. Neben dem Bubble Soccer-Turnier wurde den Teilnehmenden und Besuchern mit Torwandschießen, geschwindigkeitsmessender Torschussanlage sowie Slacklining ein vielseitiges Rahmenprogramm geboten, das insgesamt zur guten Stimmung beitrug. Zudem hatte der Kooperationspartner „Alkoholfrei Sport genießen“ Materialien in Form von Rezepten, Shakern und Give-Aways für einen Infostand zur Verfügung gestellt. Hier konnten sich die Besucher kostenfrei verschiedene, alkoholfreie Cocktails nach Wahl selber mixen und sich nebenbei über die Gefahren und Risiken des Alkoholkonsums austauschen und aufklären lassen. Sonstige Verpflegung, wie Brötchen, Bratwürste und Salat verkaufte die Vereinsgaststätte des SV 06 Lehrte.

Nach dem fünfstündigen Event resümierte die Hauptverantwortliche der Veranstaltung in Lehrte, Ann-Kathrin Kremer: „Insgesamt sind wir mit dem Auftakt der Tour rundum zufrieden. Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv. Nun freue ich mich auf die weiteren Tourstationen und wünsche unserem Siegerteam „Bubbles“ beim Abschlussturnier im Juni viel Erfolg!“

<link http: www.rsbhannover.de de sportjugend termine-der-sportjugend trendsportfest-2016 external link in new> Mehr Informationen