Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Sportjugend Peine: 41 Jugendliche bei Freizeit in Schönhagen

Sommerferien an der Ostsee mit der Sportjugend Peine

In diesem Jahr fanden endlich wieder die Kids- und Teens-Sommerfreizeiten der Sportjugend Peine parallel in Schönhagen statt. Insgesamt 41 Teilnehmende im Alter von 10-17 Jahren waren mit acht Betreuenden für 10 Tage an der Ostsee. Dabei wurde viel geboten. Greta Rupprecht hat erstmalig bei einer Freizeit der SJ Peine teilgenommen und ihr habe insbesondere das breitgefächerte Angebot gefallen, durch welches es gar keine Zeit gegeben hätte, sich zu langweilen.

Täglich wurden die verschiedensten AGs angeboten. Neben Batiken, Basteln von Armbändern, Tanzen sowie Speed- und Dice-Stacking, standen Sportspiele wie Hand-, Volley- und Basketball oder Hockey zur Auswahl, um nur einige der vielen Möglichkeiten zu nennen. Zudem gab es jeden Morgen die Gelegenheit, am Frühsport teilzunehmen. Es konnte zwischen Laufen oder Stretching und Yoga gewählt werden. Sobald sich die Sonne zeigte, ging es an den Strand, wo gebadet und u.a. ein Sandburgenwettbewerb unter dem Motto des Betreuer-Suchspiels veranstaltet wurden. Bei dem Suchspiel sind zu Beginn der Freizeit die Teamer im gesamten Ort verkleidet untergetaucht und mussten so schnell wie möglich gefunden werden. Auch an dem Crazy Day, bei dem alles etwas anders läuft und die Betreuenden in verschiedene Rollen schlüpfen, wurde bei den Teilnehmenden etwas für Verwirrung gesorgt. Am Abend fanden verschiedene Shows statt, wie etwa „Wetten, dass…“ oder „Schönhagens next Schrottmodel“. Mit dem gemeinsamen Grummeln fanden die Tage ihr Ende und die Teens hatten noch etwas Zeit für sich selbst im großen Gruppenraum mit Sofas und Kickern. Nicht selten wurde dabei Werwolf gespielt.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Hansaparks mit anschließendem Grillen. „Am besten fand ich den Besuch im Freizeitpark. Dort gefiel mir vor allem, dass wir in kleinen Gruppen gehen konnten und so nicht von den Betreuern abhängig waren. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr“, resümiert Greta.

Die Teilnehmenden haben zudem in der Mitte der Freizeit zimmerweise ein Bergfest organisiert, welches in einer Wasserschlacht mündete. Die acht Betreuer hatten bei der Organisation nur eine unterstützende Funktion inne. Die Nachwuchsbetreuenden hatten vor und während der Freizeiten erfahrene Mentoren an die Hand bekommen und konnten so praktische Erfahrungen sammeln. Liv Giebson war in diesem Jahr erstmalig als Betreuerin dabei und kommt zum folgenden Fazit: „Meine erste Freizeit als Betreuerin hat mir ausgesprochen viel Spaß gemacht. Die Gruppe war sehr offen und motiviert, wodurch mein Einstieg als Teamerin erleichtert wurde.“

Mit 16 Jahren kann man als Teamer*in auf der Freizeit mitfahren. Dafür wird die JuLeiCa benötigt, die durch das Absolvieren einer Jugendleiterausbildung erlangt werden kann. Im Herbst findet diese und (für jüngere Interessierte) die Sportassistentenausbildung statt. Weitere Informationen zu den Freizeiten und Lehrgängen befinden sich auf der Website der Sportjugend Peine (www.sportjugend-peine.de).

Text / Bild: Sportjugend Peine