Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

Wieder gemeinsam feiern: winner-party 2023; Foto Lars Kaletta

- Sportjugend Niedersachsen ehrt Vanessa Seeger und Albert Engelmann

Die Sportschützin Vanessa Seeger (21, USK Fallersleben) und der Biathlet Albert Engelmann (19, WSV Clausthal-Zellerfeld) haben die Wahl zur Nachwuchssportlerin bzw. zum Nachwuchssportler 2022 der Sportjugend Niedersachsen gewonnen.

Auf ihrer traditionellen winner-party im GOP-Varieté, Hannover erhielten auch die Tischtennisspielerin Mia Griesel (Platz 2, MTV Tostedt) und Tänzerin Viviana Koschnitzki (Platz 3, Braunschweiger TSC) sowie der Basketballer Fabian Giessmann (Platz 2, Turn-Klubb zu Hannover) und der Triathlet Fabian Schönke (Platz 3, RSC Lüneburg) Auszeichnungen.

Insgesamt 39 Nachwuchstalente – darunter 16 junge Frauen – hatten die Landesfachverbände und Sportbünde für die Wahl vorgeschlagen, weil sie im Sportjahr 2022 in ihren Sportarten bei Internationalen und Deutschen Junioren- und Jugendmeisterinnen bzw. Junioren- und Jugendmeister erfolgreich gewesen sind.

An der Veranstaltung nahmen mehr als 100 Personen teil: junge Sportlerinnen und Sportler sowie LSB-Präsident André Kwiatkowski, die LSB-Vizepräsidentinnen Maria Bergmann und Dr. Sabrina Rudolph, der Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Sportbünde, Jörn Leiding, der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe und der stellv. LSB-Vorstandsvorsitzende Marco Lutz. Aus dem SJ-Vorstand dabei waren der SJ-Vorsitzende Reiner Sonntag, Jeroen Eversen, Erik Machens, Tim Julian Wilhelmi und Davia Woityczka. Die Förderer der Veranstaltung wurden vertreten durch Elisabeth Kaufmann (LBS Norddeutsche Landesbausparkasse), Christian Rath (Sparkassenverband Nds.) und Maximilian Witte (VGH-Versicherungen).

„Mental immer bei sich sein“

Das benennt die 21jährige Seeger als wichtige Grundlage für den sportlichen Erfolg. Und für den Vater von Fabian Schönke ist klar: „Wir sind stolz auf ihn und hoffen, dass es so bleibt: freiwillig und mit Leidenschaft Sport treiben und die Herausforderung Abitur in diesem Jahr schaffen.“ Für Engelmann nahm Landestrainer Biathlon Rico Uhlig des Niedersächsischen Skiverbandes, die Auszeichnung entgegen. Er berichtete von den aktuell erfolgreichen Nachwuchstalenten aus dem Schüler- und Jugendbereich. „Sportlich läuft es gut mit dem Biathlon im Harz.“

Maximilian Witte, Sponsoring-Manager bei VGH Versicherungen, stellte für die VGH Versicherungen fest: „Sport ist uns wichtig und deshalb geben wir gern einen Teil unserer Erträge in den Breiten- und Leistungssport zurück.“

„Herzlichen Dank und größten Respekt“

Der SJ-Vorsitzende Reiner Sonntag dankte den Trainerstäben, auch in der Phase erschwerter Trainingsbedingungen während der Coronakrise und in einer Zeit, in der sich die Finanzierungsmodelle im Leistungssport stark verändern, alles gegeben hätten, damit die Sporttalente an die nationale und internationale Spitze gelangen könnten. Den jungen Sporttalenten dankte er, weil sie in den vergangenen beiden Jahren ihren Sport weiter betrieben und sich „durchgebissen“ hätten in einem Alltag zwischen Homeschooling, Schule, Training und Familie. „Euch gilt unser größter Respekt.“ Für die „wichtigsten Menschen“ an der Seite der jungen Sportlerinnen und Sportler, den Eltern, gab es einen starken Applaus als Dankeschön.

Jury

Eine Jury hatte die Auswahl vorgenommen und bei der Entscheidung neben der Würdigung der sportlichen Leistungen auch weitere Aspekte wie soziales Engagement oder schulische/universitäre Leistungen berücksichtigt. In der Jury wirkten mit: Jonas Freier (Madsack Sport), Manfred Kehm, Carsten Klinge, Marco Lutz, Laura Anisi, Frank-Michael Mücke, Marcel Lamers (alle LandesSportBund Niedersachsen), Dr. Boris Ullrich (Olympiastützpunkt Niedersachsen) Dr. Sönke Burmeister (Nds. Lotto-Sport-Stiftung), Axel Niedenführ (LBS Landesbausparkasse Berlin Hannover), René Schweimler (Fahrgastfernsehen Hannover), Maximilian Witte (VGH Versicherungen)

Sportliche Erfolge der sechs Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler

Vanessa Seeger

1. Platz EM Junioren Luftdruck-Mixed

1. Platz EM Junioren Luftpistole Mannschaft

Mia Griesel

2. Platz Jugend-WM im Doppel U15 November 2021

3. Platz Jugend-WM im Mixed U15 November 2021

3. Platz Jugend-EM im Team U19 Juli 2022

3. Platz Jugend-EM im Doppel U19 Juli 2022

Viviana Koschnitzki

Deutsche Meisterin Formation Standard

Weltmeisterin Formation Standard

Albert Engelmann

2. Platz WM Junioren Biathlon Staffel

2. Platz WM Junioren Biathlon Verfolgung

3. Platz WM Junioren Biathlon Sprint

3. Platz WM Junioren Biathlon Einzel

Fabian Giessmann

3x3 U17 Europameister

U17 Europameisterschafts MVP

3x3 U18 Deutscher Meister

Fabian Schönke

1. Platz EM Junioren Mixed-Relay in Olsztyn

5. Platz EM Junioren Einzel  in Olsztyn

3. Platz WM Junioren Mixed-Relay in Montreal

14. Platz WM Junioren Einzel in Montreal