Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- RSB Hannover: Erstes Brennball-Event unter Schwarzlicht

Im November hat die Sportjugend des Regionssportbundes (RSB) Hannover erstmals ein Blacklight-Brennball-Turnier veranstaltet. Austragungsort war die Sporthalle des Mellendorfer TV, die komplett abgedunkelt wurde - nur die Spieler, Bälle, Hindernisse und Markierungen wurden zum Leuchten gebracht. An dem kostenlosen Premieren-Event nahmen 30 junge sportlich Begeisterte im Alter von zwölf bis 20 Jahren teil.

Im Vordergrund stand vor allem der Spaß! Und der begann mit der kompletten Abdunkelung der Sporthalle. Ein einfacher und schneller Aufbau und die Halle war perfekt vorbereitet. Kein Tageslicht fand am Ende den Weg zur Sportstätte hinein und nur noch die wichtigen Dinge wurden zum Leuchten erweckt: Spielerinnen und Spieler nutzten im Schwarzlicht leuchtende Neonbänder und -farben, mit denen sie ihre Gesichter, Haare und Körperteile markierten. Ferner wurden zur besseren Orientierung und Sichthilfe auch das Spielfeld und die Spielgeräte mit Neonstreifen markiert.

Bereits das Einstimmen mit den Farben sorgte für gute Laune, das Spielen selbst war dann mit ganz viel Spaß verbunden - dies wurde anhand der positiven Resonanz der Spielenden deutlich. Aufgrund der beiläufigen Musik zogen nicht wenige einen Vergleich zu einem Disco-Event. Von der Sportjugend des Regionssportbundes waren als Ausrichter der Veranstaltung Vorstand Nadine Andres sowie mit Florian Aichmeier, Luca Mätschke, Anna-Lena Schrader, Justin Schultz und Hagen Tute fünf Vertretende des Jugendausschusses vor Ort. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und 30 Jugendliche hatten eine Menge Spaß“, resümierte Nadine Andres.