Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

Der Pass animierte viele Kinder dazu, sich mehr zu bewegen. Foto: Sportregion Südniedersachsen

- Projekt „Bewegungspass“ bewegt mehr als 5.000 Kinder

In der Sportregion Südniedersachsen wurde der „Bewegungspass“ in diesem Jahr an 31 Grundschulen gefördert. Über 5.000 Kinder nahmen an der Aktion, welche die Sportregion Südniedersachsen in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen und der Krankenkasse hkk umsetzte, teil. Egal, ob der Weg zur Schule zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad absolviert wurde, erhielten die Kinder für jeden aktiven Tag einen Stempel in ihren Bewegungspass. Somit unterstützt der Bewegungspass nicht zuletzt das Thema Sicherheit im Straßenverkehr.

Außerdem konnten die Kinder weitere Stempel für die sportliche Teilnahme an beispielsweise Schnuppertrainings in Vereinen der Region oder Sport- und Schwimmabzeichen sammeln. Durchgeführt wurde die Aktion vom Stadtsportbund Göttingen sowie in den Kreissportbünden Northeim-Einbeck und Göttingen-Osterode. Die Zahl der teilnehmenden Schulen ist von 25 auf 31 gestiegen und die Zahl der aktiven Kinder hat sich zum Vorjahr fast verdoppelt. Mit der Resonanz und der Steigerung der Teilnehmerzahlen waren die Sportbünde sehr zufrieden.

Text: Mit PM Sportregion Südniedersachsen