Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

Reinhard Rawe (3. v.r.) und Ministerin Daniela Behrens (2. v.l.) ließen sich die Kinder-Sportangebote zeigen.

- Behrens und Rawe besuchen Camp von Eintracht Hildesheim

Der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe und Niedersachsens Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens, haben Ferien-Camps von Eintracht Hildesheim besucht, die mithilfe einer Förderung durch das Landesprogramm "Startklar in die Zukunft" realisiert werden konnten. Das Programm ermöglicht Sportvereinen die Durchführung von Sport-Freizeiten und Bewegungs-Camps. Eintracht Hildesheim führt in dieser Woche das 1000. Sport-Camp in Niedersachsen durch. Insgesamt sind bereits mehr als 1.200 Anträge mit einer Gesamthöhe von rund 5,9 Millionen Euro vom LSB bewilligt worden.

"Diese Antragszahlen sind ein deutliches Signal, dass eine Verstetigung solcher Vorhaben auch in Zukunft sinnvoll und notwendig ist. Es ist bemerkenswert, wie schnell sich Vereine und Verbände an die Planungen von Angeboten und Aktionen für Kinder und Jugendliche gemacht haben. Die Leistung, die hier tagtäglich vollbracht wird, damit die Maßnahmen bei den Kindern und Jugendlichen zeitnah ankommen, verdient meinen höchsten Respekt", so Ministerin Behrens.

Eintracht bietet besonders viele Camps an

Eintracht Hildesheim ist einer der Vereine in Niedersachsen, die besonders viele Camps mithilfe der Förderung durchgeführt haben oder noch durchführen werden. Ritchie Eres, Fachbereichsleiter Kinder- und Jugendsport bei Eintracht, erklärt: „Wir haben mit unseren qualifizierten Betreuern an 76 Camptagen insgesamt 1.148 Kinder und Jugendliche bewegt, betreut und für Spiel und Sport begeistert“. Mithilfe des Programms konnte der Hildesheimer Verein bislang über 400 Kinder als Neu-Mitglieder gewinnen.

Mehr zu "Startklar in die Zukunft"

Mehr zu den bewilligten "Startklar-Projekten"