Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- LSB und Sportjugend laden zum PSG - Fachtag „SicherImSport“ am 25. Februar

Der LandesSportBund (LSB) und seine Sportjugend Niedersachsen laden zu einem Austausch über die Ergebnisse des Forschungsprojekts „SicherImSport“ und den damit verbundenen Auswirkungen für die Präventionsarbeit des Sports in Niedersachsen ein.

Mit über 4.300 befragten Vereinsmitgliedern und rund 300 beteiligten Sportverbänden stellt die „SicherImSport“ Studie die bislang größte Breitensport-Studie zu Gewalterfahrungen im organisierten Sport in Deutschland dar. Quantitativ erfasst wurden die Häufigkeit sexualisierter Grenzverletzungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt in Sportvereinen1 sowie der Status Quo von Prävention und Intervention im organisierten Sport. Die Forschungslücke im vereinsorganisierten Breitensport wurde so in Bezug auf die Prävalenz von (sexualisierter) Gewalt im Breitensport geschlossen.

Darüber hinaus wurde den Fragen nachgegangen, inwieweit sexualisierte Gewalt mit anderen Formen von Gewalt (z.B. emotionaler, körperlicher Gewalt) verbunden ist und in welchen Konstellationen diese auftreten. Im länderspezfischen Teil dieser Befragung wurden der Bekanntheitsgrad der Präventions- und Interventionsangebote der beteiligten Verbände abgerufen und Rückmeldungen zu ergänzenden notwendigen Hilfsangeboten erbeten.

Die Studienergebnisse und die Rückmeldungen aus Niedersachsen zu den Präventions- und Interventionsangeboten des LSB und der Sportjugend  werden von Prof. Dr. Bettina Rulofs (Deutsche Sporthochschule Köln) vorgestellt.

Wann: 25. Februar von 10 – 16 Uhr

Ort: Stephansstift ZEB, Kirchröder Straße 44, 30625 Hannover

Ablauf am 25. Februar

 

10:00 Uhr Anreise, Ankommen, Snack

10:30 Uhr Sport im Verein – ja sicher! Schwerpunkte und Zielsetzungen des LSB Nds. und seiner Sportjugend Reinhard Rawe (LSB Nds.)

11:00 Uhr Bundesweite und niedersachsen-spezifische Ergebnisse des Forschungsprojekts „SicherImSport“ Prof. Dr. Bettina Rulofs (Deutsche Sporthochschule Köln)

Inklusive Fragen und Diskussionen

12:10 Uhr „SicherImSport“ - Entwicklung von Umsetzungsmaßnahmen für die Sportstrukturen in Niedersachsen - Open Space – Einführung Andrea Buskotte (Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen)

12:30 Uhr Mittagspause

13:15 Uhr „SicherImSport“ - Entwicklung von Umsetzungsmaßnahmen für die Sportstrukturen in Niedersachsen - Open Space - Durchgang 1

14:00 Uhr „SicherImSport“ - Entwicklung von Umsetzungsmaßnahmen für die Sportstrukturen in Niedersachsen - Open Space- Durchgang 2

14:45 Uhr Pause mit Kaffee und Kuchen

15:00 Uhr „SicherImSport“ in Niedersachsen - wie gelingt das? Blick auf die Ergebnisse, Fish Bowl Reinhard Rawe, Prof. Dr. Bettina Rulofs, Thekla Lorenz (LSB Nds.), Sabrina Crzan (sj Nds.)

15:45 Uhr „SicherImSport“ in Niedersachsen – Ausblick Reinhard Rawe

16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation:  Andrea Buskotte, Landesstelle Jugendschutz

Anmeldungen per E-Mail: bgerlach@lsb-niedersachsen.de