Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

Bereits im Sommer 2022 wurden insgesamt 18 Personen nach der erfolgreichen Qualifizierung „Sportpädagogische Fachkräfte im Ganztag“ zertifiziert. Foto: LSB

- LSB Qualifizierung ermöglicht Quereinstieg in Berufsschule

Ab dem Schuljahr 2023/24 berechtigt nach einem Erlass des Kultusministeriums die Qualifizierung „Sportpädagogische Fachkräfte im Ganztag“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen Personen, die die Zertifizierung „Sportpädagogische Fachkraft im Ganztag“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen erhalten haben sowie neben dem Realschulabschluss eine fünfzehnmonatige sozialpädagogische Tätigkeit mit Kindern nachweisen können, den Quereinstieg in die Abschlussklasse der zweijährigen Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten oder zur Sozialpädagogischen Assistentin. Personen, die diese berufsqualifizierende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können als Zweitkräfte in Kindertagesstätten tätig werden oder eine Fachschule bzw. ein berufliches Gymnasium besuchen und sich in diesem Rahmen weiterbilden. Das hat das Niedersächsische Kultusministerium dem LSB in dieser Woche mitgeteilt. „Wir freuen uns über diese bildungspolitische Anerkennung unseres sportartübergreifenden Qualifizierungsangebotes und die Möglichkeit den Fachkräftemangel im Kontext des kommenden Rechtsanspruches auf Ganztag 2026 entgegenzuwirken “, sagt der stellv. LSB-Vorstandsvorsitzende Marco Lutz.

Hintergrund

2021 hat der LSB erstmals mit dem Turn Klubb zu Hannover die Qualifizierung „Sportpädagogische Fachkräfte im Ganztag“ gestartet, im Sommer 2022 hatten die ersten 18 Personen ihre Zertifikate erhalten. Noch bis Juli 2023 läuft die abschließende Modellphase. Das Konzept wird im Anschluss so aufbereitet, dass wahrscheinlich ab Anfang 2024 auch in unterschiedlichen Formaten mit einer landesweiten Umsetzung gerechnet werden kann. Lutz weiter: „Wir wollen den Ganztag und insbesondere die Gesundheitsförderung der Kinder im Primarbereich weiter stärken.“

Kontakt: Niels Uhde-Kracht