Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- KSB Peine: Bewegungspass-Aktion ein voller Erfolg

Die Teilnahme am diesjährigen Bewegungspass war für den Kreissportbund (KSB) Peine ein voller Erfolg. 2150 Kinder aus sechs Grundschulen und 14 Kindertagesstätten haben den Pass ausgefüllt und Stempel sowie Unterschriften gesammelt. Für jeden Tag, den die Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule gekommen sind, gab es einen Stempel oder eine Unterschrift. Stempel haben die Kinder auch durch die Sportvereine erhalten, z.B. bei einer Vereinsaktion, Mitgliedschaft oder der Teilnahme am Sportabzeichen.

Auch die Kita Wahle II und die Grundschule Oberg waren an der Aktion beteiligt und konnten dazu beitragen, dass die Aktion so erfolgreich durchgeführt wurde. Bei einer Sonderverlosung haben die beiden Einrichtungen eine „Spieltonne voller Bewegung“ erhalten.

Das Projekt, welches vom KSB Peine e.V. durch die BeSS-Service-Stelle mit Petra Ernst organisiert und an vielen Grundschulen und Kitas in dem Kreis Peine umgesetzt wurde, soll im nächsten Jahr wieder angeboten werden. „Auch die Sportvereine aus dem Kreis haben einen großen Beitrag geleistet und viele tolle Bewegungsangebote im Aktionszeitraum zum Ausprobieren und Mitmachen organisiert“, erklärte Petra Ernst. 

Die Grundschulen und Kitas waren begeistert und versprachen: „Wir machen im nächsten Jahr gerne wieder mit!“