Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- KSB Emsland: Sprach- und Sportcamp

Mit Sport und Spaß die deutsche Sprache lernen
KSB Emsland und das Projekt „Jugend Initiative Emsland Sport“ veranstalten Sprach-und Sportcamp in Sögel

Das Kennenlernen der deutschen Sprache ist nicht ganz einfach. Deshalb waren die Teilnehmenden des Sprach- und Sportcamps umso begeisterter, die Sprache in Kombination mit sportlichen Aktivitäten zu erlernen.

Die kulturelle Vielfalt war in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth garantiert. Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche zwischen 11-14 Jahren aus sechs verschiedenen Ländern nutzten die Sommerferien, um am Sprach- und Sportcamp des Kreissportbundes Emsland, das in der Sportschule Emsland stattfand, teilzunehmen. Die Teilnehmenden waren in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth untergebracht.  Gefördert wurde das Sprach- und Sportcamp durch den Landessportbund Niedersachsen aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Weitere organisatorische Unterstützung erhielten die Beteiligten durch die Koordinierungsstelle Integration des KSB Emsland.

Das Programm in den fünf Tagen war stramm, aber abwechslungsreich: An den Vormittagen erhielten die Teilnehmenden Sprachunterricht. Die vier Sprachlehrer*innen Gert Kurka, Semian Shamo, Laura Petz und Stephanie Eilers vermittelten spielerisch Kenntnisse zur deutschen Sprache. Thematisch orientierten sie sich dabei an dem Nachmittagsprogramm. Nach der Stärkung am Mittagstisch folgte nachmittags das Entdecken neuer Sportarten. Ob Fußball, Basketball, Klettern oder Schwimmen – die Teilnehmenden erhielten einen facettenreichen Einblick in die Sportwelt. „Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, so viele Sportarten wie möglich kennenzulernen. Am Ende können sie selbst entscheiden, was sie am besten finden“, hofft Marc Heister (Projektleiter Jugendinitiative Emsland Sport), dass die Teilnehmer durch eine Sportart begeistert wurden und diese später auch im Verein betreiben. Hermann Plagge von der Koordinierungsstelle Integration beim KSB Emsland ergänzt: „Wenn von den Teilnehmern gewünscht, wird über die Koordinierungsstelle Integration auch der direkte Vereinskontakt hergestellt und so der Start in den Vereinssport erleichtert.“

 „Mit unserem eingespielten Team um Ralf Uchtmann, Laura Petz und Gert Kurka können wir gezielt auf die Wünsche der Kinder eingehen und Ihnen ein bestmögliches Programm anbieten", freute sich Marc Heister über die tollen Rahmenbedingungen für die Kinder in und um die Sportschule Emsland. „Wir haben hier viele Kulturen und viele verschiedene Sprachen versammelt, umso schöner ist es zu sehen, wie schnell sich die Teilnehmenden hier integrieren wollten“, verdeutlicht Heister, der sich für die Organisation der Woche verantwortlich zeichnete. Am Abend standen für die Teilnehmenden gemütliches Beisammensein und diverse kleinere Gruppenaktivitäten auf dem Programm.

Die Tage in Sögel hätten gezeigt, wie wichtig es sei, neue Leute kennenzulernen, so Heister: „Am Anfang kannten wir uns alle kaum. Doch über die Zeit ist die Gruppe zu einer echten Gemeinschaft geworden, in der neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen wurden.“

Foto: Patrick Vehring    
BU: Die Organisatoren und Kinder freuten sich über ein erfolgreiches Sprach- und Sportcamp 2021.
und Sportcamp in Sögel