Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- In Dinklage, Osnabrück, Brake und Rinteln wird „gepumpt“

Standorte der Pumptrack-Tour 2023 stehen fest

In Dinklage, Osnabrück, Brake und Rinteln wird „gepumpt“

Die Abenteuer auf Rollen und Rädern können beginnen: Vier Standorte für die Pumptrack-Tour 2023, initiiert vom Landessportbund Niedersachsen (LSB), der Sportjugend Niedersachsen (SJ) und der Krankenkasse BKK24, sind gefunden. 30 Vereine und Sportbünde hatten sich landesweit um den mobilen Bewegungsparcours beworben. Diesen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Mountainbikes, Rollern, Skateboards, Laufrädern und anderen Fahrzeugen bezwingen. Wer es richtig macht, nutzt dazu nur die Muskelkraft aus den Auf- und Abbewegungen des eigenen Körpers („pumping“). Ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot auf Zeit bringen BKK24 und LSB damit in die Fläche. Jeder Tourstandort wird rund zwei Wochen lang bespielt und von einem Netzwerk aus Vereinen und Institutionen vor Ort betreut.

Nach der Bewerbungsphase wählte eine Jury aus den Initiatoren vier Standorte aus. „Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn alle 30 Bewerbungen waren durchdacht und wären durchaus in Frage gekommen“, berichtet Jörg Nielaczny, Vorsitzender des Vorstands der BKK24. Entscheidungsgrundlage war der umfangreiche Fragenkatalog, der alle Aspekte des potenziellen Standorts und seiner Betreuung abfragte. Eine gute geografische Verteilung über das Bundesland sei ebenfalls ein Faktor gewesen, vor allem aber die als passend angegebenen Zeiträume. „Wir haben die Orte herausgesucht, von denen wir glauben, dass möglichst viele Teilnehmende möglichst umfassend von dem Angebot profitieren können“, erklärt LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe.

Die überaus positive Resonanz zeigt den Veranstaltenden, dass sie mit ihrer Idee offenbar den richtigen Nerv getroffen haben. Der innovative Ansatz zur erlebnisorientierten Gesundheitsprävention entspricht sowohl dem Selbstverständnis des LSB, der Menschen in Bewegung bringen möchte, als auch den „Länger besser leben.“-Grundsätzen der BKK24. Zu folgenden Terminen wird der Pumptrack in Kooperation mit diesen Partnern aufgebaut:

3.-18. Juni: TV Dinklage

24. Juni - 9. Juli: KSB Osnabrück/BMC Racehawks

26. August -10. September: Lassmalrollen Elsfleth (in Brake)

16. September - 1. Oktober: VT Rinteln

Die ideale Gelegenheit für einen Probelauf bietet sich außerdem vom 28. April bis zum 1. Mai in Hannover zur Eröffnung der Leinewelle.