Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Felix Hemme bleibt Vorsitzender

Felix Hemme bleibt Vorsitzender der Sportjugend Celle. Auf der Mitgliederversammlung wurde er ebenso im Amt bestätigt wie Dr. Michael Stüfe als Referent für Lehrarbeit. Neue Beisitzerin ist Ann-Kathrin Kuhfeldt .

<link http: www.sportjugend-celle.de>Vollversammlung der Sportjugend Celle

Die Vollversammlung der Sportjugend Celle (sjc) fand in diesem Jahr wieder in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Celle (KSB) am Vorwerker Platz statt. Nach der Begrüßung durch den sjc-Vorsitzenden Felix Hemme übermittelte der stellvertretende KSB-Vorsitzende Finanzen Otto Sohnemann Grußworte des Kreissportbundes.

Danach präsentierte ein Jugend (J)-Team aus dem benachbarten Sportbund Heidekreis, mit dem der KSB Celle in der „Sportregion Heide“ zusammenarbeitet, sich und seine Arbeit. Mit mindestens vier Leuten im Alter bis 27 Jahren können im Sportverein, im Sportbund, einem Landesfachverband oder einer Sportjugend frische Ideen und Projekte als J-TEAM mit Unterstützung der Sportjugend Niedersachsen (sjn) umgesetzt werden. Die neunköpfige Gruppe aus Kirchboitzen bei Walsrode schilderte eindrucksvoll ihre zahlreichen Aktionen für Kinder und Jugendliche, die sich von Volleyballturnieren über Tagesfahrten bis hin zu Zeltlagern erstrecken. Die sjn unterstützt die Gründung von J-TEAMs mit einem Starterpaket, Seminaren und finanziellen Förderungen. Auskunft zur Gründung eines J-TEAMs in Celle erteilt KSB-Sportreferentin Barbara Walter, die für das Handlungsfeld Sportjugend in der „Sportregion Heide“ zuständig ist, unter 05162-9040011

Das J-TEAM aus Kirchboitzen

Im Anschluss konnte Felix Hemme insgesamt sieben Mitglieder des TuS Bergen für ihre mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit in ihrem Verein mit einer Urkunde und einem Präsent der sjn auszeichnen. Celine Radtke (in Abwesenheit), Martin Menzel und Katharina Lubowski wurden für ihre mindestens fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Steffen Böhm und Dominik Blancbois (in Abwesenheit) sind schon seit mindestens zehn Jahren für ihren Verein ehrenamtlich tätig. Die Silberne Ehrennadel der sjn erhielten an diesem Abend Uwe Blancbois und Herwig Baumung für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Für den anschließenden Rechenschaftsbericht 2015/2016 der sjc zog Felix Hemme die Beiträge der letzten zwei Jahre in den sozialen Medien über Veranstaltungen, Lehrgänge und Aktionen heran, z. B. die Teilnahme am Ferienpass-Auftaktfest des Landkreises mit einem Bungee-Run. Für Bildungsarbeit stellt Barbara Walter die Schulsportassistenz-Ausbildungen vor, die in Celle erfolgreich laufen, sowie die Juleica-Ausbildung und Fresh up-Fortbildungen zum Erhalt der Jugendleiter-Card. Über die „Sportregion Heide“ fanden außerdem regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe „Sportjugend“ mit Vertretern der Sportjugenden aus dem Heidekreis und Harburg-Land statt. Daraus entstand ein Projekt „Zur Gewinnung junger Menschen für die Jugendarbeit“, das im vergangenen Jahr in Winsen (Luhe) gestartet wurde.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erfolgten die turnusgemäßen Neuwahlen. In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden Felix Hemme als Vorsitzender und Dr. Michael Stüfe als Referent für Lehrarbeit. Felix Hemme bedankte sich bei den bisherigen Beisitzern Melanie Sawatzki und Sören Osternman für ihr Engagement in den letzten Jahren. Beide standen nicht erneut zur Wahl. Einstimmig wurde danach Ann-Kathrin Kuhfeldt aus Eschede von der Versammlung zur neuen Beisitzerin gewählt.

Die sjc hat diese Vollversammlung zum Anlass genommen, um ihren neuen Internetauftritt zu präsentieren. Alles zur Arbeit des Jugendverbandes und auch die Links zu den Auftritten in den sozialen Medien finden Sie unter www.sportjugend-celle.de .

Text: Felix Hemme / Foto: Julian Liebert

 

(v. l.) sjc-Vorsitzender Felix Hemme, Martin Menzel, Katharina Lubowski, Steffen Böhm, Uwe Blancbois und Herwig Baumung