Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Diskussion über U 27-Ausrichtung

Die 60 Teilnehmenden der Arbeitstagung der Sportjugend (sj) Niedersachsen haben gemeinsam mit dem Sportjugend-Vorstand eine neue Altersgruppenzuordnung der sj diskutiert.

Bisher vertritt die Sportjugend Niedersachsen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren. Von der sj-Vollversammlung 2015 war der Sportjugend-Vorstand beauftragt worden, ein U 27-Modell zu prüfen, also eine Vertretung von jungen Menschen bis einschließlich 26 Jahren wie sie etwa bei der Deutschen Sportjugend (dsj) üblich ist.

Reiner Sonntag, stellvertretender Sportjugend-Vorsitzender, berichtete den Vertreterinnen und Vertretern der Sportjugenden der Sportbünde und der Jugendorganisationen der Landesfachverbände über die Ergebnisse eines im Vorfeld der Arbeitstagung geführten Expertendialogs mit der dsj und dem Landesjugendring Niedersachsen. Daraus wurde deutlich, dass eine Ausweitung auf U 27 eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Ausrichtung der Sportjugend Niedersachsen wäre. So seien bereits jetzt Angebote der Sportjugend auch auf die Zielgruppe der über 18-Jährigen zugeschnitten und eine Begleitung von Heranwachsenden und jungen Erwachsenen in ihrem ersten Lebensdrittel für die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung sinnvoll.

In drei Arbeitsgruppen der Sportjugenden der Sportbünde sowie einer der Jugendorganisationen der Landesfachverbände wurden bei der Arbeitstagung positive, neutrale und negative Auswirkungen für die jeweiligen Organisationen und die Sportjugend Niedersachsen gesammelt. Dabei wurden mehrheitlich positive Effekte identifiziert. Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niederachsen, begrüßte die Rückmeldungen aus dem Plenum: „Ich verstehe die Ergebnisse als Arbeitsauftrag für den Sportjugend-Vorstand, weiter eine U 27-Ausrichtung zu verfolgen.“