Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

Emma Madlen Dernedde heißt die neue Bundesfreiwilligendienstleistende in der Akademie des Sports. Foto Akademie

- Abiturientin hat Freiwilligendienst begonnen

Gerade erst das Abi-Zeugnis überreicht bekommen, begann für Emma Dernedde aus Osterode am 1. August ihr Freiwilliges Jahr in der Akademie des Sports am Standort Clausthal-Zellerfeld. Eine gewisse Nervosität war ihr anzumerken, als sie am Morgen die Eingangstür betrat, um im jungen Alter von 19 Jahren für die nächsten zwölf Monate Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. „Meine anfängliche Nervosität wich aber schnell einem angenehmen Gefühl, denn ich wurde von allen herzlich aufgenommen“, weiß Emma Dernedde über den Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt zu berichten. Und sie schaut voller Zuversicht auf die kommende Zeit. Generell wünscht sie sich, ihre Stärken und Schwächen austesten zu können und neue Dinge dazu zu lernen. „Ich habe den Vorteil, dass sich meine Anfangszeit mit den letzten Wochen der beiden Freiwilligen aus dem zu Ende gehenden Jahrgang überschneidet“, berichtet sie glücklich, „somit bekomme ich meine Einführung direkt aus erster Hand und kann dann direkt durchstarten.“