Sportjugend

Die Sportjugend Niedersachsen ist die Jugendorganisation des LandesSportBundes Niedersachsen.

Die Sportjugend Peine hat 23 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren zu Schulsportassistenten ausgebildet.


In neun Städten findet in diesem Jahr der „SPORTIVATIONSTAG“ des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und Kinder ohne Behinderung statt.


Die Deutsche Olympische Akademie sucht Volunteers für den Olympic Day am 23. Juni 2016 in Köln.


Die Sportgemeinschaft Letter 05 führt bis zu den Sommerferien eine Laufpass-Aktion für Kinder durch, die Kindergärten oder die Grundschule besuchen: Wer zu Fuß oder mit dem Rad – und nicht im elterlichen Auto – die Wegstrecke absolviert, wird belohnt.


Annette Leifholz bleibt Vorsitzende der Sportjugend Hildesheim. Beim Kreisjugendtag wurden auch die weiteren Mitglieder des Vorstands in ihren Ämtern bestätigt.


Vom 15. bis 17. April findet in der Akademie des Sports Clausthal-Zellerfeld die Freiwilligen-Convention von Sportjugend Niedersachsen und ASC Göttingen statt.


Die Vorbereitungen für die Youth Olympic Games vom 1. bis 12. Oktober 2018 laufen.


Anett Pordte berät beim KSB Goslar Schulen, Kitas und Vereine bei Bewegungs- und Sportangeboten.


Der Vorsitzende Swen Schinzel ist in seinem Amt bei Vollversammlung 2016 der Sportjugend Wolfsburg bestätigt worden. Nur sieben von 111 Sportvereinen hatten zur Vollversammlung 2016 der Sportjugend Wolfsburg ihre Jugendvertreter entsandt. SSB-Vorsitzende Ursula Sandvoß bedauerte dies.


Die Stadt Osnabrück hat 159 Mädchen und Jungen aus 14 Sportarten geehrt. Darunter auch 55 Ruderinnen und Ruderer.


Die 60 Teilnehmenden der Arbeitstagung der Sportjugend (sj) Niedersachsen haben gemeinsam mit dem Sportjugend-Vorstand eine neue Altersgruppenzuordnung der sj diskutiert.


Die Arbeitstagung der Sportjugend (sj) Niedersachsen hat mit einem Vortrag von Prof. Dr. Werner Schmidt über die Ergebnisse des Dritten Kinder- und Jugendsportberichts begonnen.


Das Projekt Interkulturelle Straßenfußball-Liga des Vereins IcanDo in Hannover nutzt das Saisonfinale für eine Feier zum einjährigen Bestehen.


Bis zum 31. März 2016 können sich Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit um eine Förderung durch die „Ich kann was!“-Initiative bewerben. Der Jahresschwerpunkt 2016 lautet „Kompetenz kennt keine Grenzen“.


Zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro veranstalten die Deutsche Olympische Akademie und der BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik den Malwettbewerb „Olympische Spiele – wie ich sie sehe!“.


Das Jugendsportnetzwerk (JSN) des Stadtsportbundes Hannover veranstaltet mit Vereinen am Sonntag, 06.03.2016 einen „Sportnachmittag mit geflüchteten Kindern & Jugendlichen“.


12 Sportler haben die Jugendleiterausbildung der Sportjugenden Hameln-Pyrmont und Schaumburg erfolgreich abgeschlossen – unter ihnen auch zwei Flüchtlinge.


Die Sportjugend Peine bietet während der Osterferien vom 19. bis 27. März eine Ski- und Snowboardfreizeit in Österreich an.


Ein Abend zum Genießen: Hannovers erfolgreiche Juniorensportler freuen sich über die Gratulation des 1. Bürgermeisters Thomas Hermann (1. Reihe, rechts).


Das Niedersächsische Kultusministerium und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen wollen ihre gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit an öffentlichen Ganztagsschulen auch in Zukunft fortführen und sie weiterentwickeln.