Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Vollversammlung wählt neuen Vorstand

Mitmachen und Mitbestimmen

Die Sportjugend Niedersachsen positioniert sich mit der Verabschiedung der neuen Jugendordnung auf der Vollversammlung 2020 als moderner jugendpolitischer Akteur: Aufgenommen wurde das Thema Inklusion, erweitert wurden die Mitbestimmungsmöglichkeiten bei Gremienveranstaltungen durch den Modus der Briefwahl und Online-Sitzungen. Der stellv. Vorsitzende soll zudem den Vorsitzenden mit Sitz und Stimme im Präsidium des LandesSportBundes Niedersachsen vertreten. Dieser Regelung muss der 45. Landessporttag am 21. November 2020 noch zustimmen.

Die längere Amtszeit des Vorsitzenden und seines Stellvertreters von vier Jahren soll zudem im Austausch mit Partnern und bei der Bearbeitung von Themen mehr Kontinuität sichern. Delegierte aus 42 Sportbünden und 22 Landesfachverbänden haben am Sonntag zudem über eine neue Jugendordnung entschieden, die u.a. eine Vergrößerung des Vorstandes und eine längere Amtszeit des bzw. der Vorsitzenden vorsieht. Beides soll die Bereitschaft junger Menschen zu Engagement in Führungsgremien neben Ausbildung, Studium und Berufseinstieg weiter steigern.

Der neue Vorstand: Carolin Giffhorn , Jan-Gideon Stockhusen, Sarah Borchers, Erik Machens, Thorben Steguweit, Mira Pape, Tim Julian Wilhelmi (stellv. Vorsitzender) und Reiner Sonntag (Vorsitzender) mit dem stellv. LSB-Vorstandsvorsitzenden Norbert Engelhardt. Foto: LSB