Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Viel Ehre für junge Sportler

Ein Abend zum Genießen: Hannovers erfolgreiche Juniorensportler freuen sich über die Gratulation des 1. Bürgermeisters Thomas Hermann (1. Reihe, rechts).

Hannover wirbt gern mit dem Prädikat Sportstadt. Deshalb lässt es sich die Stadt auch nicht nehmen, einmal im Jahr den Athleten persönlich zu ihren Erfolgen zu gratulieren, die sie auf nationaler und internationaler Ebene errungen haben. Nach den Erwachsenen war jetzt der Nachwuchs im Neuen Rathaus zu Gast. Allerdings konnten nicht alle jungen Sportler persönlich die Glückwünsche des 1. Bürgermeisters Thomas Hermann entgegennehmen. Auch zu Beginn eines Jahres stehen schon zahlreiche Wettkämpfe, Lehrgänge und teilweise auch Trainingslager an. Und auch für die Jungen gilt das Sprichwort: Wer rastet, der rostet.

Nicht zu übersehen in der Gruppe, die sich mit Hermann zum Ehrungsfoto aufstellte, waren allerdings die Rugbyspieler des SC Germania List. Die U18-Mannschaft, die 2015 in Rottweil deutscher Meister in der Siebenervariante geworden war, hatte sich richtig fein gemacht. Die Jugendlichen trugen hellblaue Oberhemden und dunkelblaue Krawatten jeweils mit dem Clubwappen.

Überzeugt hatte im vergangenen Jahr auch eine andere Ballsportmannschaft – die U17 der White Sharks, die ihre Bundesliga als Erster beendeten. Meisterlich turnten und tanzten auch die Cheerleaderinnen des 1. Hannoverschen Cheerleadervereins. Doch auch die „Einzelkämpfer“ hatten Beachtliches 2015 geleistet. Leo Appelt aus der Südstadt beispielsweise hatte von den Junioren-Weltmeisterschaften zwei Titel mitgebracht. Hannah Deliu vom Judo-Team Hannover war in der U18-Klasse Dritte bei der Weltmeisterschaft geworden. Beide und alle anderen Talente wollen noch oft ins Neue Rathaus wiederkommen – dann zur Ehrung der Erwachsenen.

 

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung 22. Februar 2016

Foto: Joachim Sielski