Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

v.l.: Marco Lutz, Sarah Borchers und Reiner Sonntag freuen sich über die Verlängerung des Pachtvertrags.

- Sportjugend verlängert Pachtvertrag für Zeltlager

LSB und Land einigen sich auf weitere 30 Jahre / 25.000 Übernachtungen für das Jahr 2024 geplant

Die Sportjugend Niedersachsen hat den Pachtvertrag für das Zeltlager Langeoog um weitere 30 Jahre verlängert. Die Vereinbarung mit dem Land Niedersachsen, vertreten durch das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, gilt ab 2027. „Mit der Verlängerung schaffen wir die Basis, um den langfristigen Betrieb sicherzustellen und das Konzept zur Weiterentwicklung in die Umsetzung zu bringen“, so Marco Lutz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen. Der LSB und seine Jugendorganisation haben im vergangenen Jahr im Rahmen einer AG zwölf Qualitätsbereiche erarbeitet, in denen das Zeltlager gestärkt werden soll. Zu den Schwerpunktthemen gehören u.a. eine ganzjährige Belegung, die Herstellung von Barrierefreiheit und die Weiterentwicklung des Zeltlagers als außerschulischer Lernort. Im vergangenen Jahr zählte der vielseitige Veranstaltungsort 24.000 Übernachtungen, im Jahr 2024 plant die Sportjugend Niedersachsen mit etwa 25.000 Besuchen. „Das Zeltlager ist ein idealer Ort für Freizeiten, Bildung und ehrenamtliches Engagement und deshalb von besonderem Wert für uns als Jugendverband. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Übernachtungszahlen in diesem Jahr erneut steigern können“, erklärt Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen.

Der LSB und seine Jugendorganisation betreiben das Zeltlager an der Melkhörndüne bereits seit 1956. Heute bietet es Platz für bis zu 200 Personen.

Weitere Informationen zum Zeltlager Langeoog der Sportjugend Niedersachsen