Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- „Oh, eine Dummel!“

Die Landesweite Wanderausstellung zu Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire ist bis zum 21. April in der CD-Kaserne in Celle zu besichtigen.

 Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat im Celler Kultur- und Jugendzentrum CD-Kaserne die landesweite Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ eröffnet. Die Ausstellung, die rund 60 aktuelle Karikaturen namhafter Künstler wie Ralph Ruthe, Tetsche und Til Mette sowie satirische Film- und Fernsehbeiträge umfasst, ermöglicht einen besonders jugendgerechten Zugang zu den Themen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.

Anhand der Zeichnungen und Filmbeiträge können sich Ausstellungsbesucher mit den typischen, allzu simplen rechtspopulistischen und rechtsextremen Problemlösungsversuchen und Argumentationsweisen auseinandersetzen und so deren gefährlichen Gehalt offenlegen.

Die Wanderausstellung kann von Schulen, gemeinnützigen Organisationen, Galerien, Städten, Gemeinden, Kulturzentren usw. kostenfrei gebucht werden und ist insbesondere für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 9 oder Jugendgruppen - aber auch für Erwachsene - geeignet. Sie wird mit speziell erarbeitetem didaktischen Material begleitet. Für Schulklassen und Jugendgruppen gibt es, je nach Standort, im Anschluss an den Besuch der Ausstellung auch die Möglichkeit, selbst Karikaturen und Zitate beizusteuern oder vertiefende Informationen zu erhalten. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat die Schirmherrschaft für die Wanderausstellung übernommen: „Wer die Karikaturen und Satirebeiträge betrachtet, dem bleibt das Lachen förmlich im Hals stecken. Sie können aber gerade für junge Leute ein guter Anknüpfungspunkt sein, um über die Entstehung und aktuelle Formen von Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit nachzudenken.“

 

 Die in der Ausstellung gezeigten Karikaturen sind verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Satire-Magazinen entnommen und stammen u.a. von Ralph Ruthe, Klaus Stuttmann, Kostas Koufogioros, Tetsche, Til Mette, Thomas Metzner, Harm Bengen und Heiko Sakurai. Die satirischen Beiträge setzen sich vor allem aus Beiträgen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (z.B. NDR, Extra3 / ZDF, Die Anstalt etc.) zusammen. Abgerundet wird die Ausstellung durch gegenständliche, „real“-satirische Auseinandersetzungen mit dem Thema Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit. So wird ein Film über den „unfreiwilligen Spendenlauf von Wunsiedel“ sowie „Devotionalien“ des Satire-Labels „Storch Heinar“ gezeigt, das als Antwort auf die unter Rechtsextremen beliebte Mode-Marke „Thor Steinar“ gegründet wurde.

Einige Ausstellungstermine der Wanderausstellung „Oh eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ stehen bereits fest:

11. April Eröffnung in Celle 17:30 Uhr – Ort: CD-Kaserne

12. April bis 21. April Ausstellungszeitraum in Celle, CD-Kaserne, Hannoversche Str. 30b, 29221 Celle. Öffnungszeiten: 12.4. bis 15.4. 8 Uhr bis 17:30 Uhr, am Sa., 16.4. und So., 17.4. 11 Uhr bis 17:00 Uhr, 18.4. bis 21.4. 8 Uhr bis 17:30 Uhr

19. Mai Eröffnung in Hannover 18:30 Uhr – Ort: Nord/LB art gallery

20. Mai bis 20. Juni Ausstellungszeitraum in Hannover, Nord/LB art gallery, befindet sich im Gebäude der NORD/LB in Hannover, Friedrichswall 10, 30159 Hannover an der Ecke Willy-Brandt-Allee.

12. August bis 26. August in Achim - Ort: Rathaus

1. September bis 15. September in Holzminden, Campe-Gymnasium, Wilhelmstraße 13, 37603 Holzminden

<link http: www.dummel-ausstellung.de external-link-new-window external link in new>zur Homepage