Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Niedersachsens Nachwuchssportler des Jahres 2018

Schwimmerin Angelina Köhler und Kanurennsportler Jakob Thordsen wurden auf der winner-party der Sportjugend Niedersachsen zur Nachwuchssportlerin und zum Nachwuchssportler des Jahres 2018 gewählt. Mehr als 150 erfolgreiche Sporttalente und ihre Begleitungen feierten im GOP Varieté-Theater Hannover.

Die 18-Jährige Angelina Köhler feierte ihren größten Erfolg in diesem Jahr bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires. Über 50 m und 100 m Schmetterling sicherte sie sich einmal Bronze und einmal Silber. Außerdem ist die ehemalige Schülerin des LOTTO Sportinternats amtierende Deutsche Meisterin über 50 m Freistil und holte im deutschen Vergleich Rang drei über 100 m Schmetterling.

Jakob Thordsen ist amtierender Weltmeister im Kajak-Vierer über 1000 Meter. Der 19-Jährige konnte die Auszeichnung aufgrund eines Trainingslagers in Florida nicht persönlich entgegen nehmen. Diesen Part übernahm für ihn seine Schwester Lisa Thordsen. Die Wahl der Sportjugend Niedersachsen zum Nachwuchssportler des Jahres ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro verbunden.  

„Wir haben in diesem Jahr herausragende Leistungen von Jugendlichen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften gesehen. Als Ju-Jutsu-Wettkampftrainer weiß ich, welcher Ansporn in diesen Auszeichnungen für den Nachwuchs liegt“, so der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen, Reiner Sonntag. Beide seien zudem tolle Vorbilder für junge Menschen. Die jeweilige Laudatio für die neu gekürten Nachwuchssportler hielt der aktuelle Sportler des Jahres, Julius Peschel. 

Auf den jeweils zweiten Plätzen mit einem Preisgeld von 500 Euro landeten die 17-jährige Beachvolleyballerin Lea-Sophie Kunst vom Vareler TB (Europameisterin U18, Deutsche Meisterin U18, Deutsche Meisterin U19) und der 15-jährige Rhönradturner Jakob Kremer von der Sportvereinigung Kirchweyhe (Deutsche Jugendmeisterschaft: 1. Platz Mehrkampf, 1. Platz Sprung; Jugendweltmeisterschaft: 3. Platz Mehrkampf, 1. Platz Sprung, 2. Platz Spirale, 3. Platz Gerade). Auf die dritten Plätze mit einem Preisgeld von 250 Euro wählte die Jury die 18-jährige Leichtathletin Josina Papenfuß von der TSG Westerstede (Deutsche Meisterin U20 über 1500 m und über 2000 m Hindernis) und den 20-jährigen Gespannfahrer Fokko Straßner von der RG Schillerslage (Europameister U21 Einzel und Mannschaft, 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft Einzel).

Nach den Ehrungen und dem traditionellen Nudelbuffet erwartete die rund 270 Gäste eine artistische Darbietung des GOP-Varietés.    

An der winner-party nehmen jährlich die Jugend- und Junioren-Meisterinnen und Meister sowie Topplatzierte bei nationalen und internationalen Titelkämpfen des vergangenen Jahres teil. Das Event wird gefördert von den Sparkassen in Niedersachsen, den VGH Versicherungen, der LBS Norddeutsche Landesbausparkasse und unterstützt von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Unter den Gästen waren unter anderem der LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe und die Leiterin des Olympiastützpunktes, Prof. Dr. Ilka Seidel. Die Partner der winner party waren mit Maximilian Witte (VGH-Versicherungen), Axel Niedenführ (Landesbausparkasse Nord) und Sabine Leitner (Sparkassenverband Nds.) vertreten.

Mehr Informationen zur winner party der Sportjugend Niedersachsen

Fotos: Lars Kaletta

Foto links: Maximilian Witte (VGH-Versicherungen), Reiner Sonntag (Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen), Lea-Sophie Kunst (2. Platz), Josina Papenfuß (3. Platz), Angelina Köhler (Nachwuchssportlerin des Jahres 2018), Julius Peschel (Niedersachsens Sportler des Jahres)

Foto rechts: v.l. Maximilian Witte (VGH-Versicherungen), Reiner Sonntag (Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen), Lisa Thordsen, Jakob Kremer (2. Platz), Fokko Straßner (3. Platz), Julius Peschel (Niedersachsens Sportler des Jahres)