Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Kooperation mit dem VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg wird angehende Vereinsmitarbeiter über die Ausbildung zum Bewegungspädagogen für Sport, Gesundheit und Bildung qualifizieren.

Die Schule für Sport, Gesundheit & Bildung in Melle im Osnabrücker-Land bietet seit September 2014 eine Ausbildung zum geprüften Bewegungspädagogen / geprüften Bewegungspädagogin Sport und Gymnastiklehrer oder Gymnastiklehrerin an.

Der VfL Wolfsburg ist nach dem MTV Aurich der zweite Verein, der die Qualifizierung vornimmt.

                                                                                                                                        

„Das Ehrenamt allein wird nicht mehr alles leisten können. Wir brauchen in Zukunft Profis, die im organisierten Sport verankert sind und mit ihrem Wissen und Können in den Vereinen arbeiten. Mit der Kooperation zeigt der VFL Wolfsburg, dass er sich intensiv mit seiner Personal- und Vereinsentwicklung beschäftigt. Für uns ist es eine besondere Auszeichnung, dass diese Kooperation vom Präsidenten Prof. Dr. Haase, dem ehemaligen Managementtrainer, Personalentwickler und Sprecher der Geschäftsführung der VW Coaching GmbH persönlich initiiert wurde“, freut sich NTB-Geschäftsführer Bildung Marcus Trienen. Weitere Kooperationspartner sind derzeit der Niedersächsische Leichtathletik-Verband, der Handball Verband Niedersachsen, der Deutsche Sportlehrerverband -Landesverband Niedersachsen und der Niedersächsische Turner-Bund, Weitere Kooperation stehen vor kurz dem Abschluss.

Interessant ist die Ausbildung für alle Haupt- und Realschüler/innen, Abiturienten/innen, berufliche Quereinsteiger/innen und Übungsleiter/innen mit Leidenschaft für Sport. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre. Die Schule wurde kürzlich auch von der Landesschulbehörde als Ergänzungsschule anerkannt. Außerdem ist die Schule als außerordentliches Mitglied im LandesSportBundNiedersachsen (LSB) aufgenommen worden.

Auch dieses Jahr ist das Interesse an der Ausbildung wieder groß. Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbildung zum Schuljahr 2015/2016 hat, kann an sich ausführlich informieren lassen.

Infos und Kontakt:

Christoph.Steinke@NTB-Infoline.de

 

<link http: www.sport-als-berufung.de external-link-new-window external link in new>Link