Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Kinder in Aschendorf legen Mini-Sportabzeichen ab

Kinder in Aschendorf legen Mini-Sportabzeichen ab

Rund 40 angehende Vorschulkinder des Kindergartens Sankt Amandus Aschendorf konnten in der vergangenen Woche das Mini-Sportabzeichen absolvieren. Das Mini-Sportabzeichens orientiert sich an einer Geschichte, bei der ein Hase und ein Igel sich auf dem Weg durch den Wald begeben, um zur Geburtstagsparty von Frau Eule zu gelangen. Auf dem Weg durch den Wald müssen die beiden Freunde verschiedenen Stationen meistern, die dann auch die Kinder durchlaufen müssen.

In der anliegenden Sporthalle wurden somit verschiedene Stationen, angelehnt an die Bewegungsgeschichte, aufgebaut. Die Kinder mussten alle sechs Stationen meistern und erhielten im Anschluss eine Urkunde und ein Abzeichen.

„Nicht nur die Kinder, sondern auch meine Kollegin Annelen Osteresch und ich hatten sehr viel Spaß bei der Abnahme des Mini-Sportabzeichens“, berichtete Rita Terhorst. Der Tag war ein voller Erfolg.

Die BeSS-Servicestelle des KSB Emsland unterstützte den Kindergarten bei der Umsetzung. „Es ist einfach großartig, dass das Mini-Sportabzeichen so gut bei den Kindern und in den Vereinen und Kitas ankommt“, freut sich Laura Tapken, Ansprechpartnerin der BeSS-Servicestelle beim KSB Emsland. Veranstaltungen und Aktionstage von Sportvereinen und Kitas im Emsland unterstützt der KSB mit kostenlosen Materialien.