Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Beweg was! Auch 2026 fördert die Sportjugend Niedersachsen demokratiestärkende Projekte

Niedersächsische Sportvereine und -verbände können Förderungen für Camps und Aktionstage erhalten, die die Beteiligung junger Menschen stärken.

Was im letzten Jahr erfolgreich gestartet ist, findet in diesem Jahr im Sinne der niedersächsischen Sportvereine und -verbände seine Fortführung: Eine neue Vereinbarung zwischen dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung und dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen ermöglicht die Fortführung des demokratiestärkenden Förderprogramms „Beweg was!“, um die demokratische Bildung, soziale Teilhabe und sportliche Jugendarbeit zu stärken.

Sportvereine und -verbände können über die Sportjugend Niedersachsen für verschiedene Angebote Finanzmittel abrufen. Die Übersicht aller Förderungsmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Förderung von Camps

Die Sportjugend Niedersachsen unterstützt Ferien- und Wochenendcamps, in denen Demokratie- und Teamfähigkeiten gefördert werden. Bis zu 15 Euro pro Teilnehmer*in und Tag können Vereine dafür beantragen. Für Camps mit internationaler Jugendbegegnung außerhalb Deutschlands ist eine höhere Förderung möglich. Zu den Camps.

Aktionstage für Teamgeist und Fairness

Die Sportjugend Niedersachsen fördert zudem Aktionstage, bei denen sportartenunabhängig Werte wie Fairness, Mitbestimmung und Respekt vermittelt werden. Bis zu 1.000 Euro können pro Sportverein für Angebote mit mindestens einem Kooperationspartner, wie zum Beispiel Schulen oder anderen Vereinen, beantragt werden. Zu den Aktionstagen.

Auszeichnung für besonders jugendfreundliche Vereine und Verbände

Darüber hinaus gibt es bis zu 1.000 Euro für jugendfreundliche Sportvereine und -verbände, denen Mitbestimmung und Beteiligung besonders wichtig sind, die diese Werte in ihren Strukturen verankert haben und im Alltag leben. Der Weg zur Auszeichnung erfolgt über einen Selbstcheck und anschließenden Beratungsprozess. Zur Auszeichnung "Jugendfreundlicher Verein/Verband".

 

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, sagt: „Ich freue mich daher sehr, dass wir das im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem LSB aufgelegte „Beweg was!“-Programm zur Förderung der demokratiestärkenden Jugendarbeit auch in 2026 fortsetzen. Im Vergleich zum letzten Jahr erhöhen wir unsere Förderung auch noch einmal um knapp 400.000 Euro auf nunmehr rund 3,4 Millionen Euro.“

Der stellv. LSB-Vorstandsvorsitzende Marco Lutz ergänzt: „Wir danken dem Ministerium ausdrücklich für die erneute und verlässliche Bereitstellung der Fördermittel. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, die demokratiestärkende Arbeit der Sportvereine in Niedersachsen strategisch weiterzuentwickeln und langfristig abzusichern. Unsere Vereine leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag: Sie bieten jungen Menschen Beteiligungsmöglichkeiten, fördern Engagement und schaffen Strukturen, in denen Mitbestimmung nicht abstrakt bleibt, sondern konkret erfahrbar wird. Mit Beweg was! stärken wir diese zivilgesellschaftliche Basis und unterstützen Vereine dabei, junge Menschen für demokratische Prozesse zu begeistern. “