Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Auszeichnung für KSB Harburg-Land

„Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ AUSGEZEICHNET!"

An der gemeinsamen Infoveranstaltung von KSB Harburg-Land, LSB Niedersachsen, Landkreis Harburg und dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Harburg nahmen fast 70 Vereinsvertreter und Vereinsvertreterinnen teil. Vorstandsmitglieder, Geschäftsstellenmitarbeitende, Trainerinnen und Trainer folgten den Vorträgen von Vertretern des Jugendamtes, DKSB und LSB. Vereinsvertreter Sebastian Lühr berichtet von der Erfahrung bei der Erarbeitung des Schutzkonzeptes für den KSB Harburg-Land und verdeutlicht die Dringlichkeit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Auch KSB Vorsitzender Uwe Bahnweg rief alle Teilnehmenden dazu auf, ein Schutzkonzept für den eigenen Verein zu erarbeiten. Für die Durchführung stellt der KSB/LSB den Vereinen ein Team zur Seite.

Interessierte melden sich unter schutzimsport@ksb-harburg-land.de

In einem fast zweijährigen Beratungsprozess wurde der KSB vom Tandem - Kenneth Dittmann-Haselhorst (qualifizierte Fachkraft zum Thema PSG) und Nadine Becher (Referentin Sport ) bei er Erarbeitung eines Schutzkonzeptes für den KSB begleitet und beraten. Hierfür erhält der KSB die Auszeichnung: „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ AUSGEZEICHNET!" für das erfolgreiche Abschließen dieses Prozesses. Eine Auszeichnung des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. und seiner Sportjugend für Sportvereine und -verbände mit Präventionskonzept.

Die Auszeichnung zeigt die Wertschätzung des KSB durch den LSB, sich dem Thema in diesem umfangreichen Organisationsentwicklungsprozess zu widmen und dieses nach außen deutlich zu machen. Die Auszeichnung wurde durch den Vorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen, Reiner Sonntag, überreicht und umfasst eine Plakette für den Sportbund und einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 € für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Text/Bild KSB Harburg-Land

Mehr Infos zu den Angeboten von LSB und Sportjugend Niedersachsen