Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Auftakt für "Niedersachsen lernt Schwimmen" in Hildesheim

Bis Ende 2017 wollen die Sportjugend im LandesSportBund Niedersachsen, der Landesschwimmverband Niedersachsen und der DLRG Landesverband Niedersachsen mit bis zu 500 zusätzlichen Schwimmkursen in Sportvereinen die Schwimmfähigkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verbessern.

Bis Ende 2017 wollen die Sportjugend im LandesSportBund Niedersachsen, der Landesschwimmverband Niedersachsen und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Niedersachsen mit bis zu 500 zusätzlichen Schwimmkursen in Sportvereinen die Schwimmfähigkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verbessern.

Zum Auftakt des Projektes „Niedersachsen lernt schwimmen“ trafen sich die Beteiligten mit dem Schirmherren des Projektes „Niedersachsen lernt Schwimmen“, dem Silbermedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen mit der 4x100m Freistil-Staffel, Lars Conrad in der Schwimmhalle Himmelsthür. Das Projekt wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und das Land Niedersachsen.

Schwimmfähigkeit

Für die Partner gilt als schwimmfähig, wer die Kriterien des Schwimmabzeichens in Bronze erfüllt. Ziel ist daher, dass möglichst viele Menschen das Schwimmabzeichen in Bronze erfüllen.

Vereinsförderung

Gefördert werden Maßnahmen von Sportvereinen, die das Erlangen des Schwimmabzeichens in Bronze zum Ziel haben, sowie Maßnahmen, die der Vorbereitung (Wassergewöhnung) auf die Teilnahme am Schwimmkurs zur Erlangung des Schwimmabzeichens in Bronze dienen. Die Förderung umfasst jeweils ein Startpaket im Wert von 100 Euro sowie zusätzliche Förderung für die Maßnahmen.  Anträge gehen über den LSN und die DLRG.

Kontakt LSB: <link mail>Karsten Täger

<link internal-link>Zu den Anträgen