Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- 15 Jahre Freiwilligendienste im Sport

Seit 15 Jahren gibt es die Freiwilligendienste im Sport – in der Akademie des Sports feierten deshalb über 300 Gäste den „Tag der Freiwilligendienste“. In Niedersachsen startete der erste Jahrgang 2002 überschaubar mit 12 Freiwilligen, im aktuellen Durchlauf sind hingegen fast 1000 Freiwilligendienstleistende im niedersächsischen Sport tätig.

Zur Feierstunde hatten die Deutsche Sportjugend, die Sportjugend Niedersachsen und der ASC Göttingen gemeinsam nach Hannover eingeladen. Da der Toto-Lotto-Saal in der Akademie des Sports aufgrund des großen Zuspruchs nicht ausreichend Platz bot, wurde die Veranstaltung auch per Livestream in zwei weitere Hörsaalräume übertragen.

Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend (sj) Niedersachsen, begrüßte die Gäste gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend (dsj), Jan Holze. Außerdem sprachen Caren Marks, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie Stephan Manke, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport.

In zwei politischen Talkrunden wurde die Stellung und die Zukunft der Freiwilligendienste diskutiert. U. a. überreichte Kerstin Breßler, Bundessprecherin der Bundesfreiwilligendienst-Leistenden, ein Forderungspapier an Dr. Christoph Stegmaans, Abteilungsleiter Engagementpolitik beim BMFSFJ. Darin sind u. a. Forderungen zur Anerkennung von Leistungen im Freiwilligendienst, etwa für das Studium, aufgeführt. Weitere Teilnehmende der Talkrunde waren Dr. Jens Kreuter (Geschäftsführer Engagement Global), Hajo Rosenbrock (Vorsitzender Turn-Klubb zu Hannover), Nobert Engelhardt (Stellvertretender Vorsitzender des LandesSportBundes Niedersachsen), Volker Meyer (MdL, Jugendpolitischer Sprecher der CDU) und Sylvia Bruns (MdL, Jugendpolitische Sprecherin der FDP).

Im Mittelpunkt standen jedoch die Freiwilligen selbst: 15 aktuelle und ehemalige Freiwillige präsentierten die Vielfalt der Frewilligendienste in Verein, Schule und Sportverband sowie der Formate FSJ, FÖJ, BFD, BFD welcome, Deutsch-Französischer FWD und weltwärts. In zwei Workshop-Phasen probierten die Teilnehmenden im Anschluss Trendsportarten, inklusive Sportangebote und Energizer aus und konnten sich in Theorieblöcken u. a. zu Kooperationsmöglichkeiten oder Finanzierungsfragen rund um die Freiwilligendienste im Sport austauschen.

Der Tag der Freiwilligendienste mündete in den Auftakt der diesjährigen Freiwilligen-Convention „F-Con“, die noch bis Sonntag, 7. Mai in der Akademie des Sports Hannover stattfindet.

Weitere Fotos gibt es auf der <link http: www.facebook.com lsbniedersachsen _blank>Facebook-Seite des LSB.