Sportjugend

Die Sportjugend Niedersachsen ist die Jugendorganisation des LandesSportBundes Niedersachsen.

Stadtsportbund-Team beim ASC Summer Moves
Großer Andrang beim Sportabzeichen am Familientag im Jahnstadion

„Wir haben an der Sportabzeichen-Anmeldung zu dritt gut zu tun", bringt es Astrid Reinhardt, stellv. Vorsitzende des Stadtsportbundes (SSB) Göttingen, auf den Punkt. Diese Aussage untermauerte…


Vollversammlung der Sportjugend Osnabrück-Land wählt Richard Timmermeister zum neuen 1. Vorsitzenden

Auf einer außerordentlichen Vollversammlung der Sportjugend Osnabrück-Land, die am 17.07. in Wellendorf stattfand, wurde Richard Timmermeister zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Richard…


LSB und SJ : Erster Fachtag SpORT - ja sicher!

Der LandesSportBund (LSB) und seine Sportjugend (sj) Niedersachsen haben zum ersten Fachtag "SpORT - ja sicher!" des Themenfeldes "Prävention Sexualisierte Gewalt" bei der sj eingeladen. Bis Ende 2020 war das Thema in einem gemeinsamen Projekt von LSB…


Der Vorstand hat auf seiner hybriden Juli-Sitzung über spannende Themen gesprochen. Unter anderem: Die nächste sjN-Vollversammlung,
den Restart Eures Sportjugend-Zeltlagers auf Langeoog und über Euer tolles Feedback zu unserer gemeinsamen Arbeitstagung.

Weitere Infos auf Eurer sjN-Website. Für…


Angehende Fußballtrainerinnen und -trainer absolvieren das Parksportabzeichen
 

Das Team des Stadtsportbundes (SSB) hat am Wochenende beim SC Hainberg den mittlerweile fünften Sportabzeichentag seit Anfang Juni durchgeführt. Gunnar Bielefeld, der beim SSB die Koordinierungsstelle „Integration im…


Sportregion Hannover: Die Würfel sind gefallen! - Unsere Sozialen Talente 2020 kommen aus Springe und Sehnde

Am Samstag 03.07.2021 wurden die Sozialen Talente der Sportjugend der SportRegion 2020 gekürt. Erstmals in diesem Jahr in den beiden Altersklassen 14 – 17 Jahre und 18 – 21 Jahre: Der…


Erste Online-Arbeitstagung der Sportjugend

Die diesjährige Arbeitstagung der Sportjugend hat stattgefunden. Der Vorstand hatte sich dazu entschieden, das Format erstmalig online anzubieten und hat mit den ca. 50 Teilnehmenden an verschiedenen Themen gearbeitet. Zu Beginn wurden zwei…


Seit der Neuwahl im September 2020 konnte der Vorstand nun erstmal komplett in präsenz zusammenkommen. Die Zeit nutzte er um sich über die persönlichen und übergreifenden Ziele im Vorstand der Sportjugend Niedersachsen auszutauschen.

Als Ergebnis hat jedes Vorstandsmitglied nun selbstgewählte…



Pistorius: „Wir wollen den Startschuss für einen Sommer des Sports geben“


Der Mündener Ruderverein von 1912 e.V. ist seit diesem Jahr eine neu anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) im Sport. Er ist damit landesweit der erste FÖJ-anerkannte Ruderverein. Ab Sommer kann dort eine Freiwillige oder ein Freiwilliger ein Jahr lang den Verein bei…



Die Judo-Abteilung des HSV Stöckte hat den Almut-Eutin-Gedenkpreis des Kreissportbundes Harburg-Land erhalten. Das Judo Trainerteam um Charina Jeromin , Rebecca Rehmann und Marcel Busch hat mit vielen Aktionen , kreativen  Ideen und vorbildlichem Engagement die Jugendmannschaften durch das Jahr…



Kurzfilmwettbewerb „Plötzlich alles anders“ für Vereine und Organisationen

Die Corona-Pandemie hat unser aller (Vereins-)Leben komplett verändert. Kein Sport, keine Kultur, kein gewohntes Miteinander. Aber der Mangel an Möglichkeiten hat viele von uns auch erfinderisch gemacht.

„Wie läuft es…




 LSB und Sportjugend: „Sport im Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ einbeziehen!

Der LandesSportBund mit seiner Sportjugend Niedersachsen sprechen sich dafür aus, dass der Sport bei der Umsetzung des Bundes-Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona“ in Niedersachsen berücksichtigt wird, mit dem…


Informationen zur Impfberechtigung (bzgl. Covid19) für in der Kinder- und Jugendhilfe Tätige unter dem Blickwinkel der Sportorganisation

Stand: 05.05.2021

Wie ist der Sachstand?

„Das Nieders. Sozialministerium weist darauf hin, dass ab 1.05.2021 ein Impfangebot für alle Mitarbeiterinnen und…


Digitaler Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend am 29. April 2021: Stefan Raid als neuer 1. Vorsitzender gewählt  

Die Vertreter  der Mitgliedsorganisationen und der dsj-Vorstand haben beim digitalen Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend (dsj) zusammengekommen einen neuen…