Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Startklar für Sport- und Bewegungscamps in den Sommerferien! Impulse der Sportjugend

Impulse der Sportjugend Niedersachsen

Die Sportjugend Niedersachsen dankt den Engagierten in Sportvereinen, Landesfachverbänden und Sportbünden, die Kindern und Jugendlichen mit Camps und Aktionstagen in den Sommerferien einen Weg zurück zu einer normalen Kindheit und Jugendzeit ermöglichen! Mit diesen Impulsen will die Sportjugend die Aktiven unterstützen,  Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Freizeiten zu gestalten, so dass diese trotz der anhaltenden Corona-Situation für ALLE gelingend werden.

Zu den Freizeiten kommt das ganze Kind!

Die Sportjugend möchte dazu ermutigen, die Gesundheit, die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ganzheitlich zu betrachten und nicht alleine auf das Thema Corona zu fokussieren. Erwachsene sind gefordert dazu beizutragen, Selbstvertrauen zu fördern und Ängste abzubauen.

Miteinander ermöglichen!

Mit Gleichaltrigen ungezwungen in Kontakt kommen, gemeinsam Sport treiben, Quatsch machen, etwas erleben und neue Leute kennenlernen sind elementare und wichtige Bestandteile von Ferienfreizeiten. Nach und auch in den Zeiten des ‚Abstandhaltens‘ ist es notwendig wieder zu lernen und zu erleben, dass Kontakt etwas Gutes ist und dass nicht jeder andere Mensch eine Gefahr darstellt.

Kinder haben ein Recht auf Freizeit, Spiel und Bewegung!

Freies Spiel, freie Zeit, einfach mal machen was wir wollen. Kinder brauchen Räume für Kreativität und Spontanität, auch mal ohne Erwachsene und ohne viele Regeln.

Maßnahmen und Nebenwirkungen gegeneinander abwägen!

Kinder mussten in den letzten gut zwei Jahren viel aus Solidarität mittragen und haben vielfach unter den Maßnahmen gelitten. Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion sollten stets mit Augenmaß gewählt und Nebenwirkungen, insbesondere auch psychische Auswirkungen dabei beachtet werden. Auch z. B. anlassloses tägliches testen kann Stress erzeugen indem regelmäßig die Frage im Raum steht „darf ich hierbleiben, wenn ja wie und wo“, „wenn mein Test positiv ist, dann mache ich den anderen ein Problem“ etc.

Neben der Einhaltung der gültigen Regeln in Verkehrsmitteln, Freizeiteinrichtungen, Jugendherbergen oder Zeltlagern u.a. empfiehlt die Sportjugend

  • Corona-Selbsttests aller Beteiligten vor der Anreise, damit sich Betreuende, Helfende oder Leitende sicher fühlen können und gut für Kinder und Jugendliche da zu sein.
  • vor Ort sollten ausreichend Tests vorhanden sein, um bei Symptomen reagieren zu können. Die jeweiligen Maßnahmen sollten situativ abgewogen sein – insbesondere in einer Gruppe, die bei verschiedenen Aktivitäten zusammen ist (Sport, Essen, Übernachtung in Mehrbettzimmern etc.).

Kontakt untereinander, Unbeschwertheit und einfach „Kind sein dürfen“ haben eine große Bedeutung für eine gesunde Entwicklung und die Lebensfreue. Helft mit, den Kindern einen Weg zurück zu einer normalen Kindheit und Jugendzeit zu ermöglichen. Weniger (Maßnahmen) ist hier und heute oft mehr – auch wenn es nach den letzten zwei Jahren sehr ungewohnt klingt.

Hannover, 12. Juli 2022