Kontakt

Karsten Täger

Teamleiter

Tel: 0511 1268-154

 

Britta Nordhause

Referentin

Tel: 0511 1268-256

Vereins- und Schulbefragung

Prof. Dr. Jessica Süßenbach/Sandra Lippe: Wir bewegen den Ganztag. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Hannover 2018. Die vorliegende Studie ist der dritte Teil einer umfassenden Analyse zum Thema „Kooperation Sportverein und Ganztagsschule“. Erstmals kommen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Kooperationsgruppen leiten, zu Wort. Ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Beurteilungen tragen zur Weiterentwicklung des Themas und zum zielgerichteten Engagement des organisierten Sports bei.

Abschlussbericht ÜL-Befragung

Dr. Jessica Süßenbach/Sandra Geis: Kooperation Sportverein und Ganztagsschule. Ergebnisse einer Vereinsbefragung in Niedersachsen. Hannover 2014. Ergänzend zu einer Befragung niedersächsischer Ganztagsschulen (veröffentlicht 2013) haben die zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Duisburg-Essen/des Willibald Gebhardt Instituts im Rahmen einer zweiten Untersuchung sowohl Sportvereine mit Ganztagsschulengagement als auch Sportvereine ohne Ganztagsschulengagement befragt. Im  vorliegenden Abschlussbericht werden u. a. Ergebnisse zur Organisation, zu den Inhalten und Zielen von Bewegungs,- Spiel- und Sportangeboten im Ganztag sowie zu dem Thema „Kooperationen“ detailliert dargestellt.

Kooperation Sportverein und Ganztag

Dr. Jessica Süßenbach/Sandra Geis:  Evaluation von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an Offenen Ganztagsschulen in Niedersachsen. Hannover 2013. Um erstmals ein differenziertes Bild von Sportangeboten in Ganztagsschulen sowie die Rolle des organisierten Sports in der Verwirklichung des Offenen Ganztages darstellen zu können, hat der LSB Niedersachsen die Universität Duisburg-Essen und das Willibald Gebhardt Institut Essen mit einer empirischen Untersuchung beauftragt. Der vorliegende Abschlussbericht der Evaluation von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an Offenen Ganztagsschulen in Niedersachsen stellt die aktuelle Situation dar.

Evaluation Ganztag