An alle(s) gedacht?

Die Sportjugend möchte allen Engagierten die Teilnahme an Veranstaltungen, Seminaren, Freizeiten und Workshops ermöglichen. Bitte sprich uns an, wenn dafür bestimmte Vorraussetzungen notwendig sind. Wir werden versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Checkliste für Veranstaltungen

Im Zuge des Projekts „neXTmosaik” des Landesjugendrings Niedersachsen haben wir eine Checkliste für Veranstaltungen erstellt.

Die Broschüre „Veranstaltungen der Sportjugend - an alle(s) gedacht?” zeigt, was bei der Ausschreibung und dem Ablauf einer Veranstaltung bedacht werden muss, damit eine Teilhabe aller Besucherinnen und Besucher möglich ist.

Das Projekt „neXTmosaik” hat es sich zum Ziel gesetzt, dass alle jungen Menschen bei Angeboten der Jugendarbeit mitmachen und mitwirken können. Dabei soll es egal sein, ob sie eine körperliche, geistige oder gar keine Behinderung haben.

Vor diesem Hintergrund sollen sowohl haupt- und ehrenamtliche Multiplikatoren auf den verschiedenen Ebenen qualifiziert und sensibilisiert werden, sodass es überall in Niedersachsen bedarfsgerechte Angebote der Jugendarbeit für junge Menschen mit Behinderungen gibt.